Caryospora putaminum im Febr. auf Pfirsichkern im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet, auf einem Pfirsichkern im eigenen Garten fertile Fruchtkörper von C. putaminum zu finden. Nicht jetzt, Mitte Februar! :huh: Der Boden war bis vor ein paar Tagen noch beinhart gefroren. Immer wieder mal gelangen bei uns Pfirsichkerne über den Kompost auf die Beete. Beim Schneiden von Feldsalat fiel mir dann diese mit schwarzen Pusteln besetzte Kernhälfte auf. Sie ist beidseitig besiedelt und die Pseudothezien sind reif.

    Im vergangenen Sept. ist mir das Pilzchen schon mal bei einer Exkursion begegnet. Da meinte ich noch, dass der heiße Sommer den Kernpilz erscheinen ließ. Dass ich mit dieser Vermutung falsch lag, beweist sich mit dem neuerlichen Fund. So scheint sich zu bestätigen, dass die Jahreszeit - laut Infos im Web - für das Erscheinen keine wesentliche Rolle spielt.

    Ausführlich vorgestellt hat Bernd Miggel die Art ja bereits 2017 hier im Forum.


    pilzforum.eu/attachment/468524/

    Obere Kernhälfte, aber auch die Innenseite ist besiedelt

    pilzforum.eu/attachment/468525/


    pilzforum.eu/attachment/468526/

    Beim 2. Fruchtkörper von rechts kann man ausgetretene Sporen erkennen

    pilzforum.eu/attachment/468527/

    Pseudothezium aufgeschnitten

    pilzforum.eu/attachment/468528/


    pilzforum.eu/attachment/468533/

    Asci meist mit 4 Sporen (aber auch mit 3 oder 5)

    pilzforum.eu/attachment/468529/

    Sporen ca. 80-120 x25-38µm

    pilzforum.eu/attachment/468530/

    mit deutlicher Gelhülle

    pilzforum.eu/attachment/468531/pilzforum.eu/attachment/468532/

    Spore keimt bereits aus, meine ich.

    Also im Garten die Beete, oder den Kompost nach Pfirsichkernen absuchen! :)


    Herzliche Grüße,

    Roni

  • Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet, auf einem Pfirsichkern im eigenen Garten fertile Fruchtkörper von C. putaminum zu finden. Nicht jetzt, Mitte Februar! :huh: Der Boden war bis vor ein paar Tagen noch beinhart gefroren. Immer wieder mal gelangen bei uns Pfirsichkerne über den Kompost auf die Beete. Beim Schneiden von Feldsalat fiel mir dann diese mit schwarzen Pusteln besetzte Kernhälfte auf. Sie ist beidseitig besiedelt und die Pseudothezien sind reif.

    Im vergangenen Sept. ist mir das Pilzchen schon mal bei einer Exkursion begegnet. Da meinte ich noch, dass der heiße Sommer den Kernpilz erscheinen ließ. Dass ich mit dieser Vermutung falsch lag, beweist sich mit dem neuerlichen Fund. So scheint sich zu bestätigen, dass die Jahreszeit - laut Infos im Web - für das Erscheinen keine wesentliche Rolle spielt.

    Ausführlich vorgestellt hat Bernd Miggel die Art ja bereits 2017 hier im Forum.


    Obere Kernhälfte, aber auch die Innenseite ist besiedelt


    Beim 2. Fruchtkörper von rechts kann man ausgetretene Sporen erkennen

    Pseudothezium aufgeschnitten


    pilzforum.eu/attachment/468601/

    Asci meist mit 4 Sporen (aber auch mit 3 oder 5), keine 8sporigen Asci

    Sporen ca. 80-120 x25-38µm

    Sporen mit deutlicher Gelhülle

    Spore oben ist an einem Polende am auskeimen.


    So, jetzt habe ich nochmals alles eingestellt. Hoffentlich sieht man jetzt die Fotos.


    Gruß Roni