Becherling auf Lärche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnnyiy.

  • Hallo Johannes,


    ich bin kein Fan von 123pilze, weil die Infos mit Vorsicht zu genießen sind.

    Deshalb ein Tipp an dich, schau dass du nicht einer Internetseite oder Literatur vertraust, sondern mehrere zur Rate ziehst und am besten welche, wo Quellen genannt werden.

    Anfangs ist das schwierig überhaupt herauszubekommen, welche Seiten oder Literatur hilfreich und vertrauenswürdig sind, aber irgendwann bekommt man ein Gespür dafür.

    Und später geht es noch eine Stufe schwieriger, dann guckst du dir die Quelle, der Quellen an und irgendwann liest du auch die Originalbeschreibung.

    Total zeitaufwendig, aber manchmal kommen sehr verblüffende und interessante Infos zu Tage.


    Zu deinem Pilz, wenn keine Sporen vorhanden sind, aber Asci dann kannst du schauen, ob diese IKI+ (Jod Positiv) sind, also die Asci auf Jod blau reagieren.

    Im Ascus selber sollten bei Reife mehrere kleiner Sporen zu sehen sein.


    VG : Thorben

  • Hi Thorben,

    das ist schon klar - ich habe eher das Problem - da ich nur sporadisch Pilze bestimme - ganz grob einzuordnen was es überhaupt ist - wenn ich dann circa weiß in welche Richtung es geht kann ich gezielt in der Lit. schauen aber zur allgemeinen Überischt finde ich 123 hilfreich.

    Danke trotzdem für die Infos :)

    LG

    Johannes