Cercophora sordarioides?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    auf stark veralgtem Rinderdung aus der dem NSG Lüneburger Heide zeigt sich eine Cercophora, die mir bei der Bestimmung Kopfschmerzen bereitet. Kopfschmerzen, weil sie so reif ist (das Problem hätte man sonst oft gerne), dass in all meinen Präparaten keine Asci mehr zu finden sind. Eine Besonderheit bringt sie jedoch mit, die die Bestimmung eventuell doch möglich macht: Der Sporenkopf ist bei den reifen Sporen konstant septiert. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur stieß ich auf drei Arten, die von den Merkmalen her in Frage kämen:


    - Cercophora mirabilis --> Da passt u.a. die Sporengröße nicht

    - Cercophora areolata --> Da passt die Sporengröße, allerdings sollte das Pedicel deutlich kürzer sein

    - Cercophora sordarioides --> Das passt für mich am Besten, auch das Vorkommen auf Rinderdung ist als Merkmal beschrieben


    Kann ich die Art so festmachen, oder habe ich etwas übersehen?


    Die Sporenmaße betrugen 15,5 - 17,3 x 9,4 - 9,8, das Pedicel maß ich mit 36 - 37 x 4,0 - 4,3


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    anhand Deiner Bilder und Beschreibung traue ich mir hier keine Aussage zu.

    Ohne die Asci gesehen zu haben ist es sowieso schwierig, da Merkmale wie Apikalapperat oder subapikales Kügelchen nicht beurteilt werden können.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keine der drei von Dir genannten Arten ist.


    C. mirabilis hat, wie Du selbst festgestellt hast, deutlich größere Sporen.

    C. areolata hat eine dickwandige, deutlich areolate Peridie. Bisher wohl noch nicht in D nachgewiesen.

    C. sordarioides hat eine dünne, semitransparente Peridie. Auch von der Art gibt es noch keinen Eintrag bei Pilze-Deutschland.


    Mit sepierten Sporen käme noch die nicht seltene Cercophora septentrionalis infrage. Diese hat allerdings eine schwarzviolette Peridie, zumindest sollte wenigstens partiell etwas violett wahrgenommen werden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    schade! Mangels Alternativen würde ich die Bilder bei mir mit einem großen "cf" unter dem Arbeitsnamen Cercophora sordarioides ablegen und hoffen, die Art nochmal mit intakten Asci wiederzufinden. Übrigens fand ich auf der gleichen Aufsammlung auch Pleophragmia ontariensis wieder, allerdings auch nicht mehr ganz frisch. 2 Wochen eher (vor dem Frost) wäre vermutlich optimal gewesen...


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Mangels Alternativen würde ich die Bilder bei mir mit einem großen "cf" unter dem Arbeitsnamen Cercophora sordarioides ablegen und hoffen, die Art nochmal mit intakten Asci wiederzufinden.

    Ein Wiederfund wäre prima, Florian. Vielleicht könnte man die Species dann auch sicher benennen.

    Übrigens fand ich auf der gleichen Aufsammlung auch Pleophragmia ontariensis wieder

    Super! Dann ist die Art sicher in der Heide heimisch und es sind noch weitere Funde zu erwarten.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72