Schaf aus der Westruper Heide 28.1.2023

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    neben den Kaninchenkötteln gab es in der Westruper Heide auch Schafdung. Der wirkte insgesamt noch relativ frisch, da weit und breit keine Schafe mehr zu sehen waren, ist er aber vermutlich älteren Datums. Entsprechend gab es darauf auch schon ein paar erste Pilze zu sehen. Mal schauen, was sich da in Kultur noch alles entwickelt.


    1. Podospora excentrica. Die seitliche Cauda ist zwar in dem Tintenbild nicht so gut zu sehen, war aber vor in einem anderen, insgesamt schlechteren Präparat erkennbar.


    2. Eine Sporormiella mit Sporen von 49-56,5 µm x 9-12,5 µm, die ich als S. grandispora ablegen würde.


    Björn

  • Hallo Björn,


    Podospora excentrica ist immer wieder ein bemerkenswerter Fund. Der fehlt zB noch in Sachsen.


    Sporormiella grandispora scheint mir ebenfalls sicher.

    Die Sporengröße in Verbindung mit der parallelen KS sowie die unterschiedliche Form der Einzelzellen sind typisch für die Art.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, das P. excentrica so selten ist und in Sachsen noch ganz fehlt. Ich selber hatte die Art schon einmal, damals auch von einer Wacholderheide auf saurem, sandigen Boden, wo im Sommer/Herbst offenbar Schafe unterwegs waren, deren Hinterlassenschaften ich dann im Winter eingesammelt habe.


    Björn