Kaninchen aus der Westruper Heide 28.1.2023

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Samstag habe ich in der Westruper Heide auf allen Vieren nach Moosparasiten gesucht. Das war zwar insgesamt eher erfolglos, aber wenn man schon so nah am Erdboden ist, sieht man auch allerlei Kaninchenköttel älteren Datums, die mit hübschen Pilzen bewachsen sind. Also flugs ein paar Knicker eingesammelt und zu Hause genauer angeschaut. Und siehe da: Direkt eine für mich neue Gattung dabei :) Ansonsten habe ich auch noch Schafdung eingesammelt, der kriegt aber seinen eigenen Thread, weil er in Kultur gewandert ist.


    1. Delitschia didyma mit Sporen von 35-42 µm x 15-19 µm


    2. Coniochaeta vagans mit Sporen von 13-14.5 µm x 10-11 µm


    Björn

  • Hallo Björn und Glückwunsch zu Deiner ersten Delitschia! :thumbup:


    Es war übrigens auch meine erste Art der Gattung. Vor gut 10 Jahren schrieb ich dazu folgendes im Forum:

    "Ich fand Delitschia didyma, nachdem ich mich bereits drei Jahre intensiv mit den Coprophilen beschäftigte.

    Exakt auf der 124. von mir untersuchten Probe und es war die 139. Art, die ich an Dung entdeckte!"


    Weiterhin so schöne Funde!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72