Sporormiella (platymera) --> affinis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe (Dung)pilzfreunde,


    heute hatte ich das Vergnügen, in der Kernzone der Lüneburger Heide einige Dungproben sammeln zu dürfen. Mit fachkundiger Begleitung ging es schnell zu den interessantesten Stellen und ich bin für die kommenden Wochen ausreichend mit Arbeit versorgt :giggle: . Ein besonderes Highlight waren für mich die Hinterlassenschaften vom Birkhuhn, die ich bislang noch nicht untersuchen durfte. Gleich das erste Perithecium offenbarte dann einen echten Kracher: Meine erste Sporormiella mit 8-zelligen Sporen! Und damit nicht genug, es scheint sich auch noch um eine echte Besonderheit zu handeln: Bei der Bestimmung lande ich bei Sporormiella platymera! Die Art wurde bisher einmal im Forum gezeigt: HIER, dort allerdings mit deutlich längeren Sporen. Meine Messungen betrugen 80 - 84 x 13 - 15 µm. Könnt ihr mir die Bestimmung trotzdem so bestätigen?



    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    Glückwunsch erst einmal zu dem schönen Fund! :thumbup:

    Ich halte das allerdings nicht für platymera, sondern für Sporormiella affinis.

    Dafür sprechen die Sporengröße und die erweiterte 3. Zelle. Auch scheinen die Keimspalten der Mittelzellen nicht quer sondern +/- schräg zu sein.

    Schau Dir zum Vergleich nochmals die Tafeln bei Ahmed & Cain an.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Sporormiella platymera“ zu „Sporormiella (platymera) --> affinis“ geändert.
  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für das Feedback! Sporormiella affinis macht tatsächlich noch mehr Sinn, das erklärt dann auch die Abweichung in der Sporengröße. Du hast diese Art auch schon gefunden oder? Auf welchem Substrat hattest du deine(n) Fund(e)?


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Du hast diese Art auch schon gefunden oder? Auf welchem Substrat hattest du deine(n) Fund(e)?

    Insgesamt gelangen mir bisher 15 Aufsammlungen, alle an Hasenkötteln.

    Die Nachweise verteilen sich allerdings nur auf zwei Fundorte!

    So fand ich die Art 13mal über mehrere Jahre hinweg auf einem Trockenrasen am Ortsrand von Dresden, der offensichtlich als "Hasentoilette" diente. Leider findet man dort nur noch ausnahmsweise ein paar Köttel, da der Hasenbestand in der Region deutlich rückläufig ist. Der Fundort ist insofern bemerkenswert, da ich dort insgesamt 73 Arten an Hase entdecken konnte. U.a. so bemerkenswerte Species wie Coniochaeta hansenii, Podosordaria tulasnei oder Sporormiella splendens.

    Also ein echter Hotspot!


    Die beiden anderen Funde stammen von einem Steinbruch bei Jena.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Danke für die Infos! Das klingt wirklich nach einer guten Stelle. Podosordaria tulasnei ist hier vergleichsweise häufig (bzw. auch einfach sehr auffällig), die beiden anderen Arten fehlen mir noch :) .


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo, Florian.

    die beiden anderen Arten fehlen mir noch

    Nun, wie immer braucht es hierbei Geduld und etwas Glück.

    Vom genannten Fundort habe ich 20 zT reichhaltige Proben Hasendung ausgewertet.

    Beide Arten fand ich jeweils nur zweimal und das auch nur an einzelnen Kötteln.

    Bei Coniochaeta hansenii kommt erschwerend dazu, dass es makroskopisch keinen Unterschied zur ortshäufigen Coniochaeta scatigena gab. Es ist eine echte Geduldsarbeit, eine nach der anderen der vermeintlichen scatigenas zu untersuchen in der Hoffnung auf eine andere Art.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72