Sporormiella spec. 01 - 05.01.2023 Warnstedter Sandgrube

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Mit den Mikromerkmalen aus der Ferne nicht zu lösen, Harzi.

    Jedenfalls nicht für mich.

    Es könnte in Richtung Sporormiella irregularis gehen.

    Da passen einige Merkmale, aber das würde ich mir schon gern selbst ansehen.


    Wenn Du etwa herbarisieren könntest?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Harzi,


    auf dem von Dir geschickten Material konnte ich diese interessante Sporormiella leider nicht wiederfinden.

    Entdecken konnte ich Sordaria macrospora, Sporormiella intermedia sowie Sporormiella longisporopsis.

    Letztere als Massenaspekt an rot verfärbten Subtratstellen.

    Diese Verfärbung konnte ich bei all meinen Funden beobachten, dadurch kann man bereits makroskopisch auf die Art schließen.



    Typisch sind die langen, aus dem Substrat ragenden Hälse (ältere Aufnahme).



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke dir Nobi

    schade dass die Art nicht mehr zu finden war.

    LG Harzi