Hypocopra cf. brefeldii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Dungpilzfreund


    auf Kaninchenkuddeln in der Warnstedter Sandgrube habe ich u.a. diese Hypocopra gefunden.

    Eine Unterscheidung zu merdaria fällt mir schwer, Apikalapparat (?)

    Deshalb stelle ich diese hier rein und hoffe auf Antwort :) LG Harzi



    Sporen 23.7-24.9-26.3 x 12.7-13.2-14.1

  • Lieber Harzi,

    vorweg, Hypocopra ist eine artenreiche und komplizierte Gattung.

    Nicht jeder Fund lässt sich sicher benennen.

    auf Kaninchenkuddeln in der Warnstedter Sandgrube habe ich u.a. diese Hypocopra gefunden.

    Deine Maße, etwas geschönt 23,5-26,5 x 12,5-14 µm.

    Die Maße von Krug & Cain (1973) 23-27 x13-14 µm für Hypocopra brefeldii. Das ist identisch!

    Eine Unterscheidung zu merdaria fällt mir schwer, Apikalapparat (?)

    Der ist bei brefeldii sattblau, wie auf Deinen Bildern. Zudem hat merdaria größere Sporen.

    Es kommt wohl auch darauf an, wie frisch die Pilze sind und mit welchen Chemikalien man prüft. Für mich kein gutes Merkmal.

    Also, Du hast da wohl wieder Hypocopra brefeldii gefunden, die Eberhard Huth und ich während der D&D-Tagung 2019 auch schon in der Warnstedter Sandgrube entdeckten.

    Damals allerdings an Hasenkötteln. Sicher, dass es da auch Kaninchen gibt?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Harzi,

    inzwischen konnte ich das von Dir geschickte Material untersuchen und kann Dir hiermit Hypocopra brefeldii sicher bestätigen.


    LG, Nobi


    PS. Die Köttel sind übrigens, wie vermutet vom Hasen (Größe, Form).

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Auch dafür vielen Dank.

    LG Harzi