Pilze vom eigenem Grundstück

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Guten Tag,

    ich weiß das nur für den Eigenbedarf gesammelt werden darf in öffentlichen Wäldern. Wie sieht es aus, wenn man ein großes Grundstück besitzt, auf dem viele Pilze wachsen? Darf ich diese Pilze ohne Begrenzung abernten? Wie steht es mit dem Verkauf dieser Pilze, wenn man ein Handels Gewerbe besitzt?

    Danke für eure Hilfe ❤️

  • Hallo,

    es gilt das was in der Artenschutzverordnung steht, dabei spielt keine Rolle woher die Pilze stammen. Pilze auf deinem Grundstück werden ja auch der Natur entnommen, in der sie eine wichtige Funktion zu erfüllen haben. Wer das allerdings kontrollieren will, steht auf einem anderen Blatt.

    Was das Verkaufen angeht wurde hier schon mal diskutiert.


    Grüße

    Harald

  • Ebenfalls einen guten Tag.


    Von was genau berichtest Du? Darf ich Dich bitten, etwas präziser zu werden?


    Was ist ein großes Grundstück? Ein paar Tausend m² um ein Häuschen herum oder ein multihektarischer Privatwald ?

    Was sind Pilze ohne Begrenzung? 5 Kilo oder gleich eine halbe Tonne?

    Was für ein Handelsgewerbe hast Du (angemeldet)? Import/Export von Baustoffen? Oder Lebensmittel? Für dieses Gewerbe gibt es Richtlinien, Vorschriften, Maßgaben, Bedingungen, die wirst Du kennen?