Welche Pilzbücher ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 15.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Zusammen


    Ich als Laie hätte da mal eine Frage, die bestimmt auch andere Laien


    und auch Fortgeschrittene sowie auch die, die es noch werden wollen interesiert.


    1. Welche Pilzbücher benutzt Ihr ?


    2. Welche Pilzbücher würdet Ihr empfehlen ?


    3. Welche Pilzbücher sollte man unbedingt haben ?


    Ich habe zum Beispiel "Der Große Kosmos-Naturführer Pilze"


    Es ist ein super Buch von Roger Phillips mit über 900 heimische Pilzarten


    jeder Pilz mit etlichen Abbildungen von allen Seiten, in jedem Alter und auch aufgeschnitten und sehr gut beschrieben :thumbup:


    aber es ist zu groß zum mitnehmen und wenn man was sucht hat man es nach 5 Stunden immer noch nicht gefunden, weil es einfach zu viele sind und dadurch total verunsichert wird und gibt dann enttäuscht auf


    Und dann noch Eßbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger von Hans E. Laux, auch vom Kosmosverlag


    Das ist klein jeder Pilz hat ein Bild, gut beschrieben aber es sind nicht alle drinn :cursing:


    Bin mal gespannt was Ihr so alles habt und was Ihr dazu meint ?


    Gruß Arthur

  • Hallo, zusammen


    Ich habe mir auch ein paar Bücher besorgt, als ich angefangen habe, mich auch für Pilze zu interessieren, die keine Pfifferlinge und Steinpilze sind. Der "Welcher Pilz..." ist ein reines Bilderbuch mit Kurzbeschreibung. Das ist schön, aber mit Vorsicht zu genießen! Pilze sind äußerst variabel. Nur die korrekte Bestimmung führt zum Ziel, nicht der Bildervergleich !
    Ich habe von Rita Lüder das tolle Buch, von Laux das eine, und von Walter Pätzold das andere.
    Ich bin dabei, mich reinzulesen, nachdem ich einen Kurs "Pilzkunde" belegt hab. Dort hab ich erstmal angefangen zu verstehen, worauf ich eigentlich achten muss ! -z. B. "Hutfarben sind kein Bestimmungsmerkmal (außer bei Täublingen)"

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

  • Hallo Arthur,


    Pilzbücher gibts natürlich wie Sand am Meer und Empfehlungen gibts daher ähnlich viele. Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an, die man stellt und deswegen ist meine erste Empfehlung sich einfach in den Bibliotheken einen Überblick zu verschaffen und sich das anzuschaffen, was einem persönlich zusagt.
    Wenn man sich mit dem Hobby eingehender beschäftigt kann man nie genug Pilzbücher haben.


    Eine absolute Empfehlung meinerseits ist: Bon, Pareys Buch der Pilze, aus dem einfachen Grund, weil es kompakt und doch umfangreich ist und einen ordentlichen makroskopischen Schlüssel beinhaltet, mit dem man nach einiger Übung gut zurechtkommen kann. Als ambitionierter Pilzler sollte man das u.a. auf jeden Fall haben.


    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo Arthur,


    wie Harald schon sagt, Pilzbücher kann man nie genug haben. Ich empfehle meinen Kursteilnehmern folgende Bücher, aufgelistet in der Reihenfolge der Anschaffung:


    1. 1mal1 des Pilzesammelns von Walter Pätzold
    2. Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder oder Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder
    Diese Bücher enthalten das Grundwissen für den ambitionierten Pilzsammler. Für mich ein Muss!
    3. Den bereits erwähnten Großen Pilzführer von Ewald Gerhard
    4. Das ebenfalls bereits erwähnte Pareys Buch der Pilze von Marcel Bon
    5. Dann könnte man sich dann noch den Großen Kosmos-Pilzführer von Hans E. Laux anschaffen. Da finde ich die Fotos aber besch....


    Mit diesen 4 bis 6 Büchern und einem mehrtägigen Anfängerkurs wird man sich nach und nach immer öfters in den richtigen Gattungen wiederfinden.


    Wenn man nach einiger Zeit die in seinem Gebiet häufigen Pilze gut kennt, stößt man immer öfter auf Pilze, die nur mikroskopisch sicher bestimmt werden können. Und dann wird's richtig teuer....


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mich für die vielen interesanten Antworten und Meinungen bedanken ;)


    Da sind ja wirklich sehr nützliche Tips dabei !


    Werde meine Büchersammlung nun neu vorbereiten und ergänzen und ich hoffe dass andere hier auch die richtigen Tips herauslesen können


    "Dr.Ewald Gerhard" ist das der "Gerhard" der bei den Pilzbestimmungen immer wieder auftaucht und immer wieder zitiert wird ?


    Dann ist das "das Buch" das fast jeder hat ?


    Gruß Arthur

  • Habe mir neuerdings das BLV Handbuch von Ewald Gerhardt zugelegt. Es macht mir einen logisch aufgebauten Eindruck und ist nicht allzu schwer, um es mitzuschleppen. Sind zwar "nur" 600 Pilze drin, aber ich habe ja noch das Forum ;)
    Hat nur 5,95 Euro gekostet. Fand ich ein Schnäppchen.

  • auch ich bin auf der suche nach einem neuen pilzbuch.
    mein altes ist leider bei einem umzugverschütt gegangen.
    sehr tragisch,ich finde das für einen nachkauf auch nicht wieder.
    ich weiß noch,der titel war pilze pilze,den erlag weiß ich aber nicht mehr.
    ich suche ein buch,wo alle pilze der erde aufgelistet sind,bestimmungsmäßig beschrieben sind,und auch was über wachstum und der beschaffenheit der pilze im allgemeinen beschieben ist.
    lg gaby


  • ich suche ein buch,wo alle pilze der erde aufgelistet sind,bestimmungsmäßig beschrieben sind,und auch was über wachstum und der beschaffenheit der pilze im allgemeinen beschieben ist.
    lg gaby


    Liebe Gaby,


    kurz und knapp:Ein Buch mit allen Pilzen der Erde, das gibt es nicht!
    Lies Dir die Tipps der obigen Beiträge durch, dann kommst Du schon mal weiter.


    Gruß Harald