Arnium arizonense vs. Podospora australis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    ich meine kürzlich auf Schafdung Arnium arizonense gefunden zu haben. Ohne wirkliches Pedicell scheint das ganz gut zu passen.

    Die Sporenlänge müsste auch passen: 49,2-49,6 x 25,7-26,3µ

    Leider gabs nur ein einziges Perithecium, so dass ich keine weiteren Untersuchungen machen konnte.

    Hier mal das vorhandene Material:

    Mit agglutinierten Haaren:

    Asci: 4sporig


    Der Fund liegt nun 2 Wochen zurück und es gab bisher ärgerlicherweise keine weiteren Fruchtkörper der Art.

    Gestern entdeckte ich dann einen verdächtigen weiteren Kandidaten.

    Doch den halte ich trotz weniger eigener Funde, recht eindeutig für Podospora australis.

    Auch hier eine auffällige 4sporige Art.

    Auch hier leider bisher nur ein Fruchtkörper. Ein Foto vom Perithecium hab auch nicht.

    Die Asci sind etwa 400µ lang

    Die Sporen sind deutlich größer: 60,2-71,4 x 29,1-30,9µ und haben das auffällig unauffällige kleine Pedicell

    Beides sind an sich sehr schöne Arten und wahrscheinlich leicht miteinander verwechselbar.

    Beide an derselben Aufsammlung zu finden, läßt einen dann schon mal an der Bestimmung etwas zweifeln.

    Ich hoffe, dass am Substrat noch weitere Fruchtkörper nachkommen.

    Bis dahin bin ich auf eure Meinung gespannt.

    Beste Grüße

    Martin

  • Lieber Martin,


    endlich werden im Forum wieder "richtige" Pilze gezeigt und angefragt! ;)

    Und keiner will wissen, ob man die essen kann! :D


    Deine beiden Bestimmungen möchte ich gern bestätigen.

    Die beiden schönen Arten hast Du wieder wunderbar dokumentiert.

    Dass keine Fotos von den Perithecien gelangen, ist nicht weiter tragisch. Die Mikros sprechen für sich.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi,


    endlich werden im Forum wieder "richtige" Pilze gezeigt und angefragt! ;)

    Und keiner will wissen, ob man die essen kann! :D

    ...da hast du wohl recht, allerdings hatte ich bisher auch viele tolle Grosspilze dieses Jahr.

    Ich freue mich aber auch, nun wieder mehr Zeit für die kleineren zu haben.

    Wären P.australis und A. arizonese nicht am gleichen Substrat erschienen, wären bei mir wahrscheinlich keine Zweifel aufgekommen.

    Es ist aber toll, das du die Restzweifel beseitigen konntest, danke dafür 👍🏻

    Beste Grüße

    Martin

  • Es ist aber toll, das du die Restzweifel beseitigen konntest, danke dafür 👍🏻

    Gern, lieber Martin!

    Abgesehen von den Sporenmaßen unterscheiden sich die beiden viersporigen Arten u.a. durch

    - die auffälligen Haarbüschel und Sporen ohne hyalinem Primäranhängsel, Pedicel (= Arnium arizonense)

    - einfach behaarte Perithecien und Sporen mit (wenn auch winzigem) Pedicel (= Podospora australis).


    Laut Pilze-Deutschland scheinen diese Pilze fast nur dort zu wachsen, wo gezielt einige Spezialisten nach ihnen suchen. ^^

    Aus Sachsen kommen noch je vier Funde dazu.

    Dennoch ein klassischer Fall von Unterkartierung!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()