Clitopilus cystidiatus Hauskn. & Noordel. 1999

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne einen Fund zeigen, der genaugenommen ungeklärt ist.

    Aber zuerst einmal zu dem Fundort.

    Der Fundort stammt aus einem Buchenwald und wurde am 04.10.22 gemacht.

    Ich war mir recht unsicher, ob ich diesen Pilz als C. prunulus oder lieber doch als C. cystidiatus laufen lassen soll.

    Es wird vermutet, dass die C. cystidiatus ein Synonym von C. prunulus ist, was auch im Gröger vermerkt ist.

    Dagegen läuft in anderen Schlüsseln die C. cystidiatus als eigener Artname.

    Die C. cystidiatus hat im Gegensatz zu der C. prunulus Cheilozystiden.

    Ich habe mich dazu entschieden, diesen Fund als C. cystidiatus abzulegen, auch um besser auf diese Form (falls es denn eine Form ist) aufmerksam zu machen.

    Falls es irgendwann bewiesen wird, dass es nur eine C. prunulus ist, dann hoffe ich das es zumindest eine C. prunulus var. cystidiatus wird ;)

    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3. Lamellentrama


    4. Lamellentrama


    5. Cheilozystiden


    6. Sporen von "oben"


    7. Sporen sind längsgestreift


    8.


    Beschreibung Hausknecht et.al. (1999)

    Neue oder seltene Arten der Entolomataceae (Agaricales) aus Mittel- und Südeuropa


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    das sieht doch gut aus. Clitopilus cystidiatus kann unter diesem Namen kartiert werde. In NRW habe ich bisher nur eine Fundmeldung von L. Krieglsteiner. Sollte sich irgendwann herausstellen, dass es ein Synonym ist, werden die Arten eben vereinigt. Sollte C. cystidiatus sich als eigene Art oder Varietät erweisem, sind die Funddaten ja vorhanden.

    LG Karl