Copriopsis pseudonivea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hi zusammen,


    im Urlaub haben wir vor kurzem die Wiesen "Stiftungsland Schäferhaus" bei Flensburg besucht. Unglaublich viele Saftlinge, insbesondere Papageiensaftlinge in noch nie gesehenen Mengen. Schäferhaus Süd wird schon seit Jahren mit Galloway-Rindern beweidet. Am makroskopisch auffälligsten war neben dem Kugelschneller - Sphaerobolus stellatus, folgender Tintling:

    Sporen: 10-12 x 8-11µ

    Hutvelum: -65µ im Durchmesser

    Am liebsten würde ich sofort Coprinopsis pseudonivea dranschreiben, doch muss ich bei den Tintlingen noch etwas sicherer werden.

    Leider waren die Fruchtköper bei ungewöhnlich warmen Wetter auch schnell verflüssigt, so dass mir einige Mikromerkmale entgangen sind.

    Für Hinweise bin ich dankbar.

    Bin gespannt was sich auf 2 verschiedenen alten Gallowayproben noch entwickelt....wenn was spanndendes dabei ist, werde ich berichten;-)

    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin.

    Ich habe da keine Zweifel an Coprinopsis pseudonivea. Mit etwas Erfahrung kann man den aufgrund der Färbung und des Habitus bereits makroskopisch ansprechen.

    Während der ähnliche Coprinopsis nivea Pferdedung bevorzugt, kenne ich pseudonivea fast ausschließlich von Rinderdung. Was ja auch hier der Fall ist!

    Bin gespannt was sich auf 2 verschiedenen alten Gallowayproben noch entwickelt....wenn was spanndendes dabei ist, werde ich berichten;-)

    Na, da drücke ich schon mal die Daumen für viele spannende Arten!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72