weißes Fadenförmigers/ Keulenförmiges Pilzchen auf Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Servus in die Runde, vorweg ... ich weiß, das ist eine miserable Aufnahme (ich kann es besser).

    Jedoch, wie so oft ... schnelles handy-Foto, und so typisch wie der Pilz ausschaut, werde ich zuhause dann schon fündig werden. Denkste!

    Hat jemand eine zielführende Idee dazu ... bei Fadenkeulchen und Holzkeulen kam ich nicht weiter.

    Fundort: Ebersberger Forst, an mehreren Totholzästen, ca. 5-10mm lang.

    Schon mal besten Dank.

    Johann

  • Servus Werner,

    was Du so alles weißt :)

    das ist Multiclavula mucida, die Holzflechtenkeule. Die Fruchtkörper wachsen aus der Algenschicht.

    Wenn ich da jetzt richtig nachgelesen habe, dann gehen diese Keulen z.Tl. noch auf und man sieht Verzweigungen.

    Diesen Pilz habe ich in verschiedenen Wäldern gesichtet, ist er dann wirklich so selten (lt. Bachmeier Pilze 123), oder wird er "übersehen" ?
    Gruß Johann

  • GriasDi Johann,

    ich hab ihn auch schon ein paar mal gehabt. Immer spät im Jahr. Häufig würd ich ihn nicht bezeichnen, aber auch nicht selten. Übersehen und nicht beachtet halt wahrscheinlich.

    An liabn Gruaß

    Werner