Inocybe cincinnata? -> Inocybe obscuroides (=cincinnata var. major)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo,


    diese putzigen Risspilze hatte ich heute bei Gartenarbeiten entdeckt. Einige ganze Kollektion von jung bis alt mit einigen charakteristischen Merkmalen, daher versuche ich's mal. :)

    Ich komme mit FN auf Inocybe cincinnata - Lilaspitziger Risspilz.

    Hut: zu 1-3cm, ein ganz alter knapp 5 cm, Oberfläche faserig
    Lamellen: mit dunklel gefärbter Schneide
    Stiel: jung mit Violettton im oberen Teil, auf ganzer Länge faserig-schuppig, Basis nicht verdickt
    Fleisch: beige-weißlich, an der Stielspitze etwas violett
    Geruch: schwach spermatisch
    Sporen: 9,75-10,75 x 5,5-6,0
    Pleurozystiden mit Kristallschopf reichlich vorhanden, Hals meist recht lang, Wände dick und mit KOH gelb reagierend


    stärker belichtet




    Sporen in Wasser x1000(Öl)





    Pleurozystiden in Wasser x400






    Lamellenschneide mit verd. KOH x400




    Was meinen die Inocyben-Spezialisten dazu?


    Danke und Liebe Grüße,


    Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

  • Hi Thiemo, knapp daneben. Das ist Inocybe obscuroides, die in den letzten Jahrzehnten als I. cincinnata var. major bezeichnet wurde.

    Inocybe cincinnata ist weniger stämmig und oft kleiner, die Zystiden sind oft schmaler und länger und die Sporen im Mittel kürzer. Außerdem ist der Hut im allgemeinen weniger "wuschelig", um es bildlich auszudrücken ;).

    Herzlich, Ditte

  • Hi Ditte,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Knapp daneben, aber zumindest war ich nah dran, wenn er früher nicht mal Artrang hatte. :)

    OK, der Wuschelige, mit den größeren Sporen und breiteren Zystiden ist dann also I.obscuroides - für's nächste Mal gemerkt.:thumbup:


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Steigerwaldpilzchen

    Hat den Titel des Themas von „Inocybe cincinnata?“ zu „Inocybe cincinnata? -> Inocybe obscuroides (=cincinnata var. major)“ geändert.
  • Hi Thiemo, doch der hatte schon Artrang - früher! Obscuroides war ja sein früherer Name. Dann wurde er degradiert und nun darf er wieder eine eigene Art sein: der große Bruder der cincinnata.

    Herzlich, Ditte