Trichiales? -> Arcyria (pomiformis?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo liebe Schleimpilzler,


    hier ist mal wieder ein Schleimpilz von mir.

    Das die Fotos immer so unscharf sind, wird sich hoffentlich in nächster Zeit ändern.

    Ich hoffe ihr könnt dennoch wieder etwas zu der Art sagen.


    Vom Aussehen her, habe ich sofort auf Trichiales getippt, aber ich komme irgendwie, vor allem wegen dem milchig durchsichtigen und irisierenden Stiel nicht weiter!



    Vielen Dank im Voraus für Antworten!

    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    Dein Schleimi gehört wirklich zu den Trichiales.

    Ist eine Arcyria. Ich vermute Arcyria pomiformis. Leider hast Du nicht die Größe der Fruchtkörper genannt und worauf sie wuchsen. A.pomiformis ist recht klein (unter 1mm)

    Arcyria cinerea ist manchmal auch gelblich, aber etwas größer und wächst auch mehr gesellig.

    Wie immer mein Spruch: ohne Mikro ist meist keine 100%ige Bestimmung möglich.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    vielen Dank, Arcyria pomiformis kommt gut hin (auch die Größe)!

    Worauf sie wuchsen, weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es keine Rinde ist.

    Arcyria cinerea ist manchmal auch gelblich, aber etwas größer und wächst auch mehr gesellig.

    Aber kann Arcyria cinerea auch so einen Stiel haben?

    Wie immer mein Spruch: ohne Mikro ist meist keine 100%ige Bestimmung möglich.

    Weiß ich doch 🫣 und dazu noch die Fotos, ich bin ja auch schon froh, wenn du mir überhaupt eine bestimmte Art nennen kannst!

    Aber apropos Mikro: Im "Die Myxomyceten" Buch steht ja immer etwas von polarisiertem Licht!

    Ist das wichtig so ein Mikro dafür zu haben und hast du auch so eins?


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah, zu Deinen Fragen:

    Arc. cinerea hat auch einen ähnlichen Stiel.

    Ich habe nur ein "normales" Mikroskop ohne polarisiertem Licht. Bisher hat mir das gereicht.


    LG Ulla

  • BlonBoah

    Hat den Titel des Themas von „Trichiales?“ zu „Trichiales? -> Arcyria (pomiformis?)“ geändert.