Kremping der aus Totholz wächst?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helix_2648.

  • Hallo zusammen,


    ich wäre hier beim Krempling, am ehesten der kahle Krempling, aber wächst der aus Holz?

    Stand im Mischwald auf einem moosigen alten Baumstamm nahe von Fichten, Buchen und Birken.










    Danke euch und schönen Sonntag!


    Gruß,

    Jörg

  • Hallo, Jörg!


    Das ist ganz normal, daß man auf so stark verwittertem Totholz Fruchtkörper von mykorrhizapilzen vorfindet. Das machen auch Maronen, Steinpilze, Gallenröhrlinge, Kartoffelboviste, diverse Täublinge und Milchlinge recht oft. Das Mycel der Pilze durchwächst halt großflächig den Erdboden, finalmorsches Holz ist für die meisten Mycelien nichts weiter als ein "Teil des Erdbodens".



    LG; Pablo.

  • Hallo, Jörg!


    Das ist ganz normal, daß man auf so stark verwittertem Totholz Fruchtkörper von mykorrhizapilzen vorfindet. Das machen auch Maronen, Steinpilze, Gallenröhrlinge, Kartoffelboviste, diverse Täublinge und Milchlinge recht oft. Das Mycel der Pilze durchwächst halt großflächig den Erdboden, finalmorsches Holz ist für die meisten Mycelien nichts weiter als ein "Teil des Erdbodens".



    LG; Pablo.

    Das ist doch mal interessant zu wissen! Danke! Also kann es echt der kahle Krempling sein?

  • Servus,

    für mich sieht der Pilz schon wie ein junger kahler Krempling aus.


    Das ist keine Verzehrfreigabe,

    der kahle Krempling ist als (mitunter tödlicher) Giftpilz eingestuft.


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Marion,


    danke dir vielmals. Keine Bange... ich esse dir nicht. Traue mich nur an Maronen und Steinpilze ran. Und selbst das nur ungern.


    Ich fotografiere die nur.


    Lieben Gruß!