Fuchsiger Röteltrichterling - Paralepista flaccida?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern Trichterlinge gefunden, bei deren Bestimmung ich mir nicht so ganz sicher bin. Paralepista flaccida habe ich erst ein- oder zweimal gefunden und damals war er deutlich dunkler als die jetzigen Exemplare. Die Lamellen lassen sich gut vom Hutfleisch lösen. Den Geruch hätte ich gestern noch als etwas süsslich beschrieben, heute empfinde ich ihn aber als würzig. Die Lamellen waren gestern weisslich, haben sich aber jetzt ins cremerötliche verfärbt. Kann P. flaccida auch so hell sein? Es gibt ja auch noch Paralepista gilva, aber der müsste ja deutliche Wasserflecken auf dem Hut haben, oder? Was meint ihr? Ist das Paralepista flaccida?


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:



    Besten Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi.


    Keine Einwände. Bei der gilva/flaccida Geschiche geistern verschiedene Ansichten rum, ob das nun eigene Arten oder Varietäten sind. Was da der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich aber gerade nicht.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.