Frühlingstemperaturen im Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Hallo,


    wir waren bei herrlichstem Sonnenschein im Wald und die Böden sind schön feucht. :sun:

    Schön für die Pilze. ==)


    Erst sind wir mal über die Wiesen gegangen, ob da was los ist.


    Aber nur einen Pilz gefunden.

    1. Rötelritterling, der Stiel ist schön lila, Hut und Lamellen nur sehr wenig. (Vielleicht der lilastielige Rötelritterling)


    Dann halt wieder in den Wald.

    2. Hallimasch ohne Ende.


    3. Stäublinge gefunden


    4. Noch ein Röttelritterling im Mischwald, der ist überall schön lila.

    Vielleicht der violette Rötelritterling.


    Nr. 5 begegnet mir in letzter Zeit öfter, immer dort wo der Harvester den Boden verdichtet hat wächst dieses orangene Becherchen auf dem Boden.


    Nr. 6 gibt es auch im Moment häufig, denke es sind Nebelkappen


    Nr. 7 ein stattlicher Pilz, deutlich geriefte Manschette, glaube an einen Perlpilz....


    Nr. 8 hat eine schöne orangene Farbe, eine weiße Milch, die sich nicht verändert.

    Geschmack vom Pilz war mild, von der Milch aber nicht so dolle, bitter oder scharf.

    Das muß ich wohl noch üben. Vielleicht der milde Milchling......


    Ok, mehr habe ich mir nicht genauer angesehen. Aber im Wald stehen noch genug Pilze für mich rum.

    Bis zu Nächstenmal, liebe Grüße :gwinken:

  • Hallo, Brigitte!


    Pilz Nr. 5 sieht aus wie Aleuria aurantia (Orangebecherling), meine ich.

    Bei Pilz Nr. 8 könnte ich mir Lactarius aurantiacus (Orangegelber Milchling) vorstellen, wenn der im Nadelwald gewachsen ist. Das ist aber vermutlich genau das, was du meinst: Milder Milchling dürfte ein weiterer Name dieser Art sein. :thumbup:

    Ansonsten kann ich deine Einschätzungen ganz gut nachvollziehen.



    LG; Pablo.

  • Servus Brigitte,


    danke für's Mitnehmen.

    Die Nummer 1 sieht sehr nach Lepista personata aus.

    Der wächst ja heuer in meinem Garten und scheint in Ausbreitung zu sein / ein gutes Jahr zu haben.


    "Mein" Personata hatte einen faszinierenden Geruch, sowas zwischen Veilchen und L. nuda.


    Den hätte ich auch gerne probiert, aber ich wollte ihn aussporen lassen.



    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo,

    danke Pablo und Marion für eure Hilfe.


    Danke fürs Mitgehen Marion. ==Gnolm11 Was hast du denn für einen tollen Garten, wenn du da Rötelritterlinge findest. Für meine bin ich 25 km weit gefahren und stundenlang rumgelaufen. Aber meine Hunde wollen ja immer raus und ich auch. Also wenn etwas nach Veilchen riecht, möchte ich es eigentlich nicht essen, egal wie es schmeckt. Meiner ist in der Wiese geblieben. Und dann plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich so etwas Hübsches zum Bestimmen ermordet habe.

    Ich habe auch die Hallimasche nicht mitgenommen, na vielleicht morgen.

    Ich sollte wohl öfter mal Pilze probieren.....

    Liebe Grüße ==12

  • Hallo Brigitte,

    so besonders ist der Garten nicht.

    Es stehen zwei etwa 40jährige Apfelbäume, eine Felsenbirne und diverse Flieder eingegrenzt von einer Ligusterhecke rum.

    Vom Boden wäre es eigentlich Magerrasen (möglicherweise "auf Kalk").

    Der Rasen wird nicht gedüngt, die Abläufe werden nicht durch Chemie gestört.


    Vor den Hunden entwickelte sich der Garten langsam (in etwa 20 Jahren) zu seinem Ursprung zurück.


    Es wuchs dort einst sogar der schwärzende Saftling.


    Durch die regelmäßige Düngung mit Hundepipi verschwand der Saftling leider.

    Jedoch wurde ich jetzt mit den Lilastieligen beschenkt.

    Wobei mich Pablo auf den Zusammenhang Hundepipi = Stickstoff = Düngung gestoßen hat.


    Diese Düngung wäre ein weiteres Argument, die Pilze nicht zu essen.

    :gplemplem:


    Meine zwei felligen Pilzzertrampler schleifen mich gerne im Wald hinter sich her.


    Naja, selbst Schuld, wenn frau auf die Genetik der Hunde (Mutter war ein Cockerspaniel) nicht so geachtet hat.

    ==Gnolm12


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen