Cortinarius stillatitius und Cortinarius anomalus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Bei uns in den Bergen neigt sich die Pilzzeit leider dem Ende zu und es gibt nicht mehr viel zu finden. Dennoch habe ich noch zwei Schleierlinge mitgenommen. Gefunden im Nadelwald bei Fichten auf ca. 1800m.


    Der erste kam mir irgendwie bekannt vor. Schleimiger Stiel und Hut. Zudem ist der Hut runzelig. Ich dachte dabei an den Honigschleimfuss - C. stillatitius, den ich schon einmal gefunden habe. Spätestens, als ich den Pilz auseinander geschnitten hatte und mir von der Stielbasis her ein Honiggeruch entgegen kam war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es wieder dieser sein könnte. Das einzige, was mir etwas komisch vorkam, ist, dass der Pilz dieses Mal um einiges kleiner war. Letztes Mal war der Stiel ca. 3cm und der Hut ca. 9cm breit, dieses Mal war der Stiel nur ca. 1cm und der Hut etwa 5cm breit. Sind die in der Grösse so variabel? Hier noch der Link zu meinem letzten Fund (pilz Nr. 5): Verschiedene Schleierlinge


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:


    1e:



    Den zweiten habe ich auch wieder versucht zu schlüsseln, aber ich bin wieder einige Male falsch abgebogen. Bei der Frage nach der Velumfarbe kam ich nicht auf gelbocker. Auf Bild 2b meine ich zwar leichte gelbliche Töne zu sehen, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen. Bei der Untersuchung mit einer Lupe konnte ich nichts gelbliches sehen. Ich tue mich oft wirklich sehr schwer dabei bei der Beurteilung der Velumfarbe. Habe ich sie vielleicht beim Entnehmen des Pilzes abgewischt, dass ich sie gar nicht mehr sehen konnte? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Zudem ist mir auch noch die Stielbasis abgebrochen, da sie wirklich sehr brüchig war. Den Geruch konnte ich nicht genau beschreiben, aber ich empfand ihn als unangenehm. Jedenfalls kam ich nach einer Weile zum Braunvioletten Dickfuss - Cortinarius anomalus agg. (agg. aufgrund von Uwes Hinweis hinzugefügt).


    2a:


    2b:


    2c:


    2d:


    2e:


    2f:


    2g:


    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und eventuelle Tipps.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine kurze Frage hätte ich noch. Aus wie vielen Arten besteht eigentlich der Komplex rund am C.anomalus und gibt es Bücher, wo die alle aufgeführt sind? Welche Bücher benutzt du für Cortinarien, bzw. welches Buch/Bücher würdest du am meisten empfehlen?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.