Hygrophorus speciosus oder Hygrophorus lucorum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Bei uns stehen momentan ziemlich viele Schnecklinge im Wald (Fichten, Lärchen, Arven, ca. 1800m). Hygrophorus aureus denke ich kann ausgeschlossen werden, da dieser, soweit ich gelesen habe, nur bei zweinadligen Kiefern vorkommt. Jetzt schwanke ich zwischen dem normalen Lärchenschneckling - Hygrophorus lucorum und dem Orangelben Lärchenschneckling - Hygrophorus speciosus. Da die Pilze teilweise schon ziemlich ins orange gehen, bin ich eigentlich eher bei Hygrophorus speciosus. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Griass Di Werner


    Vielen Dank für die rasche Antwort. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.