wieder ein unbekannter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • hallo freunde,


    wieder habe ich nichts gescheites gefunden, nur diese hier. sie wuchsen im buchenwald unter einem morschen Stamm hervor. der durchmesser des größten hutes war 7cm der längste stiel war 10cm lang und 8mm dick. er war weiß, faserig zerbrechlich und hohl. die lamellen waren richtig braun. wegen der schwachen beleuchtung sind sie auf dem foto etwas grauer als in wirklichkeit.


    Was ist das für ein pilz?

  • hallo zusammen,


    nach den bildern, die ich dank eurer hinweise im internet gefunden habe, erscheint mir psathyrella spadicea ganz gut zu passen. es gibt hier wohl noch andere arten, die makroskopisch aber nicht unterschieden werden können.


    wisst ihr eigentlich ob psathyrella spadicea und psatyhrella spadiceogrisa die gleichen pilze sind?


    jedenfalls vielen dank für eure mühe.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie!

    Zitat


    wisst ihr eigentlich ob psathyrella spadicea und psatyhrella spadiceogrisa die gleichen pilze sind?


    Sind verschiedene.


    Für solche Fragen kann man übrigens auch ins Index Fungorum schauen:
    Species Fungorum - Species synonymy


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen