Rotfußröhrling (i.w.S.) mit Sollbruchstelle zwischen Hut und Stiel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Ich versuche normalerweise gar nicht erst, Filzröhrlinge auf Artebene zu bestimmen, das erscheint mir bisher zu unübersichtlich, und entsprechend wenig Erfahrung habe ich.


    Richtig erstaunt hat mich bei dem hier die Linie zwischen Hut- und Stielfleisch, das habe ich so noch nicht gesehen und finde es auch auf Bildern im Netz nirgendwo. Der Stiel ließ sich an der Stelle sauber herausbrechen und endet kugelig. Einfach nur eine Bildungsabweichung? Leider habe ich versäumt zu testen, ob der Rest der Kollektion das auch hatte oder nicht.





  • Hi.


    Vielleicht wurde der als junger Pilz mal abgeknickt und ist dann um die Verletzung rum weitergewachsen. Irgendein artspezifisches Merkmal ist das jedenfalls nicht.

    Ich würde den übrigens Xerocomellus cisalpinus nennen.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]