Rehbrauner Dachpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin mir eigentlich sicher, hier zwei Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus) gefunden zu haben. Sie wuchsen an der Basis einer abgestorbenen Buche und waren ca. 10 cm hoch. Die Breite der Hüte betrug ungefähr 7 - 8 cm. Wie in Mycelio's Beitrag ebenfalls erwähnt, konnte ich allerdings auch keinen starken Rettichgeruch feststellen. Etwas ausgeprägter war ein Hauch von Bitterkeit bei der Geschmacksprobe, der relativ lange anhielt. Die Konsistenz des Hutes war wie Schaumgummi: nach Druck nahm er immer wieder die ursprüngliche Form an. Als gutes Bestimmungsmerkmal dürften die freistehenden Lamellen dienen.
    Hier die Bilder dazu:



    Teilt Ihr meine Meinung?


    Ich danke Euch!


    Fredy


    Anmerkung: Im Beitrag "Welche Pilze im Mai" im Forum "Pilzgeplauder" hat CHH einen Voreilenden Dachpilz (Pluteus primus) erkannt. Dieser unterscheidet sich (sofern meine Bestimmung in diesem Beitrag zutrifft) ganz klar durch die ebenfalls von CHH erwähnte Größe des Hutes (der Hut des P. primus hatte einen Durchmesser von 20 cm!) sowie durch den Rettichgeruch, der beim P. primus um ein Vielfaches ausgeprägter war.

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Danke Harry!


    Es gibt nicht viel im Moment hier im Süden, aber was ich finde, ist äußerst interessant für mich, weil ich um diese Jahreszeit noch nie Pilze gesucht habe.


    Ich grüße Dich und bis dann!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Meiner Meinung nach der Rehbraune!


    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, nimm über Nacht einen Sporenabdruck, die Sporen sind schön Rosa, das ist dass sicherste Merkmal bei diesem Pilz in Verbindung mit den Freien Lamellen am Stiel.


    Achja, zum Kochen taugt der übrigens nicht wirklich, schmeckt wie ne alte Kartoffel! :D



    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Danke Benny !


    Die meisten meiner Pilze suche ich, um sie zu fotografieren! An die Pfanne denke ich nur bei einigen Arten, die ich schon seit über dreißig Jahren sammle und ein Rehbrauner soll ja wirklich nicht so das Wahre sein... :)!
    Einen Sporenabdruck zu machen, das werde ich das nächste Mal ausprobieren, das bringt ja manchmal bestimmungsmäßig schon sehr viel und ist sicher auch eine interessante Sache!


    Ich danke Dir nochmals und wünsche Dir weiterhin einen schönen Abend!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()