Limacella glioderma - Rotbrauner Schleimschirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

  • Hallo zusammen,


    folgende Art fand ich heute auf kalkreichem Boden unter Eiche, Hain-, Rotbuche und Hasel. Der Geruch kam mir im Wald irgendwie sehr bekannt vor, ich meine nach irgendeinem rohen Gemüse, konnte es aber nicht ganz zuordnen. Da tue ich mir immer schwer. Auch wo ich jetzt zuhause in den Beschreibungen "gurkenartig" lese weis ich nicht ob es wirklich Gurke war.


    Die meisten Fruchtkörper waren stark zerfleddert (s. Bild 1), vermutlich vom Starken Regen der letzten zwei Tage. Das einzige was meiner Meinung nach passen könnte ist Limacella glioderma, so ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Unter anderem weil auf den Vergleichsbildern der Ring deutlicher und die Velumreste gelblicher sind. Kommt der trotzdem hin, was meint ihr?


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Harald,


    danke für die Antwort. Von vinorubescencs habe ich auch gelesen und ihn ausgeschlossen, da ich kein Röten wahrnehmen konnte. Naja, vielleicht hab ich das auch übersehen. Werde das nächste mal genauer drauf achten, dann weis ich wenigstens in welche Richtung es geht. Konnte den im Wald überhaupt nicht zuordnen. Was anderes außer den Beiden sollte aber nicht in Frage kommen, oder?


    Viele Grüße

    Luca