Panaeolina foenisecii – Heudüngerling ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

  • Moin miteinander!

    Gefunden in der Wiese im Garten; zierlicher Fk; ohne Velumreste; Geruch unbedeutend angenehm

    knapp 2 cm Hutdurchmesser; Hut ist halbkugelig, hellbraun gezont, hygrophan, gerippt gerieft

    Stiel knapp 6 cm hoch; von oben nach unten von weiß nach dunkelbraun; bereift, ca. 3 mm dick

    Lamellen entfernt, mit Zwischenlamellen; Scheide heller; breit angewachsen; SPP schwarzbraun

    Fleisch braun


    Ist es der Heudüngerling?


    Schönen Sonntag noch!

  • Hallo Peter,

    ich sag mal Ja - das ist er. Die bräunlichen und eigentlich nicht schwarzen Lamellen unterscheiden ihn von anderen Düngerlingen. Unter einem Mikroskop wären die warzigen Sporen dann Garant für eine sichere Bestimmung.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"