Echter Zunderschwamm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Transilvanier.

  • Hallo,
    zuerst stelle ich mich mal vor: bin 66 Jahre und über 30 Jahren in den Wälder auf Pilzsuche unterwegs.
    Wer interessiert sich für die aus dem Echten Zunderschwamm hergestellten Gegenstände, wie zum Beispiel, Hut, Umhängetasche usw.? Da ich noch nicht so vertraut bin mit dem Forum werde ich demnächst Bilder von einem Pilzhut und einer Pilztasche hochladen.
    mfG Bernhard Hetz


    PS
    "barthütler" ist aus dem satirischen Werk von "Halbritter", Tier- und Pflanzewelt, entliehen

  • Hallo barthütler und herzlich willkommen im Forum!


    Stellst du diese Gegenstände selbst her? Wie wird denn das gemacht? Man schneidet ja sicherlich nicht das Trama in flache Scheiben und vernäht/verklebt diese. Wird der Pilz zerhäckselt und das Material dann abgeschöpft, ähnlich wie bei der Papierherstellung?


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo,
    nein, von mir stammen diese Gegenstände nicht. Im Rahmen einer Hilfsaktion nach Rumänien machte ich einen Abstecher in die Karpaten. Hier lebt eine ungarische Minderheit. Sie hat sich auf diese Machart spezialisiert (heute ausschließlich für Gäste). Das größte jemals hergestellte Stück war ein Hemd für einen Kaiser der öster.-ungarischen Monarchie. Ich habe meinen Hut und die Tasche dort erworben. Du brauchst aber nicht so weit fahren. So etwa 50 - 60 km hinter der österreichischen Grenze nach Pudapest gibt es eine Einkaufsmeile für Touristen (klein "Rüdesheim"). Auch hier habe ich entsprechende Hüte entdeckt.


    Gib bei Google mal entsprechende Wörter ein: Zunderschwamm, Hut, Fertigung. Es gibt einen Freundeskreis in Deutschland, der sich auf diese Fertigung versteht.


    Übrigens, für meine Pilzfreunde hatte ich damals so rund 20 Hüte mitgebracht. Ein echter "Pilzhut" für die Pilzhutsammler. Die Freude war riesengroß
    gruß be

  • Das glaube ich! Ich wäre auch begeistert über einen "Zunderschwammhut". In meinem Pilzbuch habe ich noch ein Foto von einem mit einer riesigen Decke aus Zunderschwamm - ich finde dieses Thema ziemlich faszinierend, zumal ich den Zunderschwamm eigentlich immer nur aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (und dort als Heilpilz) gesehen und gesammelt habe.


    Viele Grüße aus Hamburg!
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    20051209.php


    hier ein Link der "wilden Rumänienfreunde". Nimm doch mal mit denen Kontakt auf. Du kannst auch bei Wikepedia nachschlagen:


    Zunderschwamm – Wikipedia


    Ansonsten mußt du bis nächstes Jahr warten, da gehts noch mal da runter, nehme Wünsche von dir entgegen. Mein Hut und die Tasche haben jeweils so 20 DMark gekostet.


    grüß mit bitte das "alte Elbtunnel", bernhard

  • Danke! Das finde ich total nett von dir... Das eine Jahr kann ich noch warten :-)) - und gebe dir gleich mal einen "Hutwunsch" mit auf den Weg.


    Viele Grüße (alter Elbtunnel ist auch gegrüßt)... :-))


    Christiane

  • Hallo Leute,
    habe gerade diese Forum gefunden und muss ich sagen das ich mich freue.
    War letzte woche in diesen Dorf in Rumänien und ist echt toll dort.
    Neben diese Hüte und Mützen machen die Leute auch noch viele andere sachen.
    Wenn jemand interrese hat an solche gegenstände wie zb. Decken, Taschen usw., hätte einige Fotos.
    Meldet euch bei mir.
    Gruß an alle Pilzfreunde :)

  • Kleidungs- und andere Gegenstände aus echtem Zunderpilz!!!!!

    liebe pilzfreunde,
    ich hoffe, dass ich mit nachfolgender Nachricht nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße. Der "transilvanier", der sich kürzlich im Forum angemeldet hatte, teilte mir mit, dass er an solche oben angeführten Gegenstände herankommen, vermitteln kann. Er hat mir auch signalisiert, dass jeder Interessierte auf seine private Email zurückgreifen kann "o.tempfli@online.de" um mit ihm in Kontakt zu treten. Er sandte mir auch die Liste der Gegenstände und die Preise. Ich schlage vor, dass derjenige, der interessiert ist, mit ihm privat in Kontakt tritt, um nicht über dieses Forum mit ihm korrespondieren zu müssen.


    viele grüße, bernhard


    PS:
    seinerzeit, vor 15 Jahren bezahlte ich für einen Hut 20 - 25 DM.



    Anhang wurde entfernt - Werbung-
    Bitte Boardregeln beachten!
    Gruß Sabine

  • Hallo an alle,
    danke dir Bernhard, sehr nett von dir.
    Weiss nicht wie weit über sowas hier in der Forum schreiben kann aber ich riskiere es :D.
    Demnächst werde ich eine Bestellung von solche sachen machen, wer noch Interesse hat soll mich privat anschreiben.


    Wünsche euch eine schönen und erholsamen Wochenende


    Gruß an alle