Bakterien-Kontamination trotz Flow Hood und ich kann die Fehlerquelle nicht ausfinding machen.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Honig Pilz.

  • Ich habe öfters Bakterien-Kontamination in meinen Tüten wenn ich Körnerbrut vervielfältige oder für Substrat-Tüten nutze obwohl ich eine Flow Hood hab.


    Meine Frage: Können sich Bakterien über die Luft verbreiten und in die Tüten gelangen? Ist meine Flow Hood vielleicht zu schwach? Ein Streichholz wird bei 30cm ausgeblasen aber ich hab gesehen dass manche einen stärkeren Luftstrom haben als ich.

  • Hallo Eaglesong1


    erst einmal:


    (welcome)


    Wenn Dir hier keiner antwortet, dann sicherlich deshalb, weil die Fraktion der Pilzzüchter hier eher schwächer besetzt ist und ich mir vorstellen könnte, dass nicht allzu viele Foristi überhaupt wissen, was eine Flow-Hood ist. Ich dachte z.B., das sei der Bruder des Helden aus dem Sherwood-Forest :D. Vielleicht postest Du mal ein paar Bilder hier von einer kontaminierten Brut, vielleicht kann da ja jemand (z.B. Digitalpilz) was mit anfangen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo zusammen,


    zu deiner Frage: Bakterien können zwar nicht fliegen, aber haften an feinsten Partikeln und sind oft in Aerosoltröpfchen enthalten, können sich also auf diesem Wege natürlich auch über die Luft verbreiten. Pilzsporen verbreiten sich natürlich ebenfalls über die Luft. Wenn du Filtertüten verwendest, sollten die Keime da allerdings nicht nachträglich hinein gelangen.


    Ist also die Frage, wie es bei dir zu den Kontaminationen kommt, zumal du eine Flow-Hood hast. Möglichkeiten sind unter anderem:

    • Nicht richtig autoklaviert, d. h. zu kurz, Temperatur zu niedrig bzw Druck nicht hoch genug. Das kann u. U. auch dadurch bedingt sein, dass noch Luft im Autoklaven war. Man sollte vor dem Schließen des Ventils so lange warten, bis nur noch Wasserdampf entweicht.
    • Der laminare Flow der Flow-Hood ist vielleicht nicht optimal. Das kann bei Eigenbauten vorkommen, d.h. es entstehen Luftwirbel. Man sollte, um den Luftstrom nicht zu behindern, auch nichts hinter der Petrischale oder dem Kulturbeutel stehen haben, schon gar nichts Unsteriles.
    • Du hast eine unsaubere Arbeitsumgebung oder Luftzug oder Hände bzw. Werkzeuge sind nicht sauber.

    Möglichkeiten gibt es da viele. Es ist auch möglich, dass dein Substrat oder Körnerbrut zu feucht ist und sich da mit der Zeit dann Kontis ausbreiten, weil sonst nichts wächst.


    Ich selbst nutze keine Mikrofilterbeutel, habe keine Laminar-Flow und arbeite neben einem Bunsenbrenner steril. Das klappt recht gut. Im Vorfeld sorge ich dafür, dass alles sauber ist, kein Luftzug herrscht, die Heizung aus ist und ich während der Arbeiten keine Abflüsse benutze, bewege mich nicht all zu hastig und außerdem trage ich eine FFP2-Maske, um keine Hefen auf meine Petris zu atmen. Bei dir sollte das alles viel leichter gehen, da du ja eine Flow-Hood hast.


    Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wie du arbeitest. Möglicherweise kannst du auch mal ein Foto von deiner Flow-Hood hochladen. Bist du sicher, dass deine Medien/Substrate richtig sterilisert wurden? Deine Hände sind gewaschen und sterilisiert, die Arbeitsflächen und Werkzeuge ebenfalls? Fotos der Kontaminationen wären eventuell auch hilfreich. Du bist sicher, dass es bakterielle Kontaminationen sind? Welche Erfahrung hast du denn mit Pilzen und sterilem Arbeiten?


    Viele Grüße


    Oliver