Langstieliger Düngerling (Panaeolus acuminatus)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hi liebe Pilzfreunde


    Gestern habe ich noch ein kleines Pilzchen direkt am Waldweg (ca. 1800m ü.M.) gefunden. Im Frühling befinden sich in diesem Teil vom Wald auch etwa für einen Monat Kühe (evtl. spielt das auch eine Rolle). Mit den Schlüsseln aus den Büchern von Rita Lüder und Andreas Gminder komme ich wegen den marmorierten Lamellen zu den Düngerlingen. Ich habe mir diese dann im Fungi of Temperate Europe angesehen und finde, dass der Langstielige Düngerling (Panaeolus acuminatus) am besten passt. Seid ihr mit meiner Vermutung einverstanden?


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:


    1e:


    Besten Dank und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    da solltest du recht haben. Rotbrauner Hut und der ganz bereifte Stiel sind gute Hinweise auf P.acuminatus. Er wächst auch gerne auf Pferdeweiden.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hi Axel


    Besten Dank für deine Einschätzung.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.