Artenverzeichnis für Frahm et al (2010) Epiphytische Flechten als Umweltgütezeiger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

  • Hallo,

    wer mit dem Büchlein arbeitet, wird feststellen, dass ein Artenverzeichnis mit Seitenangeben fehlt.

    Ein solches habe ich in Form einer Excel-Tabelle erstellt und gebe es gerne per PN ab.

    lg - Bernd


  • Hallo Bernd,


    den Buchinhalt gibt es inkl. Seitenverzeichnis der Flechten im Researchate.net zum herunterladen.


    LG, Martin

  • Hallo Bernd,


    sorry - ich habe gerade noch gemerkt, dass das gefundene Schumm-Paper nur über Krustenflechten handelt.


    Trotzdem interessant!


    LG, Martin

  • Hallo Bernd,


    genau das hatte ich gemeint, aber per Smartphone nicht verlinkt bekommen...


    Das ist aber wohl nicht der vollständige Buchinhalt?

    Dem Inhaltsverzeichnis des Dokuments nach sollten ein Allgemeiner Teil vorangehen, Blattflechten als 2.Teil und Band-, Strauch- und Bartflechten als 3.Teil folgen.

    Antiquarisch ist es noch erhältlich - lohnt sich der Kauf?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    du hast völlig Recht, der Download enthält, im Gegensatz zum Buch, nur die Krustenflechten.

    Ich habe das Buch auf Exkursionen gerne dabei, denn es enthält trotz seiner Kleinheit große, aussagekräftige Fotos. Die Texte sind ebenfalls ok. Hier werden auch die makrochemischen Farbreaktionen für C, K, KC, P und UV für jede Art angegeben. Außerdem sind für die einzelnen Gruppen und für artenreiche Gattungen dichotome Bestimmungsschlüssel vorhanden.

    Ich kann das Büchlein deshalb mit gutem Gewissen empfehlen.

    lg - Bernd