Arnium cf. septosporum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    auf meinem Pferdedung fand ich ein paar ( 2) haarige Gesellen.

    Unterm Mikro waren 8-sporige Asci mit Apikalapparat und uni-/biseriat angeordnete, braune Sporen zu erkennen.

    Auffällig fand ich die Septen der Sporen, die wieder einmal nicht mittig waren.

    Sporengröße von 18-22 x 11-13µ mit langen Anhängsel - 70 x 5µ, sowie die braunhaarigen Perithecien bringen mich zu Arnium septosporum













    Kann ich das cf. guten Gewissens streichen ?


    Grüße

    Felli

  • Kann ich das cf. guten Gewissens streichen ?

    Ich denke, ja, Felli! :thumbup:

    Mit dem Portrait von Sven hast Du sicherlich verglichen.

    Zu den wenigen bei Pilze-Deutschland.de gelisteten Funden kommen damit noch vier sächsische und einer aus MV dazu.


    Aus Bayern sind mir bisher keine Funde bekannt!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72