Pilobolus an Pferd

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Moin, nachdem ich im letzten Jahr schon mal Pilobolus gefunden hatte, erst auf dem Foto als Beifang, heute erst gefunden dann fotografiert. Mit leidlichen Fotos, für Freihand wohl ganz akzeptabel. Auf älterem Pferdedung, so 3 Monate etwa, nach 2 Wochen Regen ...



    LG, Bernd

  • Mit leidlichen Fotos, für Freihand wohl ganz akzeptabel.

    Das ist wohl die Untertreibung des Jahres, Bernd! ;)

    Natürlich sind die Pilobolus-Arten nur mikroskopisch sicher bestimmbar.

    Aufgrund des Substrates und der orangegelben Stielspitze wäre Pilobolus oedipus eine Option.

    Pilobolus kleinii wäre natürlich auch möglich.


    Ich erinnere in dem Zusammenhang gern nochmals an den ausgezeichneten Gattungsschlüssel von Matthias.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72