Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo liebe Pilz- und Poesiefreunde.

    Wir sind schon wieder mitten drin im PPC-Jahr, mittlerweile im 10. PPC-Jahr! Das ist sehr erfreulich, ich danke für die treue Teilnahme. Gerne sind auch neue Forenmitglieder, die ich hiermit ausdrücklich anspreche, willkommen: probierts mal mit den Pilzgedichten! Es ist eine zwar leicht vernachlässigte, aber sehr schillernde Facette unseres schönen Hobbys.


    Es geht darum der wenig beachteten Sparte der Poesie, den Pilzgedichten, die verdiente Geltung zu verschaffen.

    Also, traut Euch, zeichnet, dichtet, filmt, fabuliert, erzählt, malt, reimt, besingt, plaudert, hörspielt.... werdet kreativ!

    Hier finden sich die bisherigen Gewinnergeschichten: PPC-Poesiealbum


    Eure Vorgaben:

    Das Gedicht (oder ähnliches Werk) muss mindestens 12 Zeilen vorweisen.

    Die Zahl eurer in den Monats-Wettkampf gebrachten Werke ist auf maximal drei begrenzt.

    Jedes eurer Gedichte hat selbstverständlich irgendwie die Pilze mit im Gepäck.

    Weiterhin müsst ihr eine weitere Vorgabe erfüllen, und zwar,

    von den nachfolgenden Vorgabethemen müsst ihr eine Thematik oder zumindest einen der Begriffe verwenden.


    Der Rest ist euch freigestellt. Macht wie ihr meint.


    Und jetzt ran an den Speck, Griffel gespitzt, die vorgegebenen Begriffe in diesem Monat sind


    Schwierigkeiten- freundlich- Geld

    Abgabeschluss ist der 24.05.22 24:00 Uhr.

    Schönen Gruß,

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach, Algarve!



    Der böse Nachbar, Gift er streut

    Was mich nun überhaupt nicht freut

    Doch wenn man dann was ehrlich sagt

    Wird konsequent sofort geklagt

    Man find’t sich wieder vor Gericht

    Darauf ist niemand gern erpicht


    Das find ich doof, das ist nicht fein

    Nur Krach und Hass fast überall

    Warum kann’s hier nicht freundlich sein

    Wie ich es kenn‘ aus Portugal


    Die Steuer jährlich ist von Nöten

    Der Staat hätt‘ gerne meine Kröten

    Er gräbt, er klaubt, kennt keine Gnade

    Kennt jeden Schlich (was wirklich schade)

    Er lässt mir wenig nur vom Lohn

    So krieg‘ ich niemals ne Million


    Nun bin ich also wieder pleite

    Als wie nach einem Überfall

    Ist das denn nötig, dass ich streite

    Ach wär‘ ich doch in Portugal


    Ich laufe fröhlich durch den Wald

    Und plötzlich ruft da Einer „HALT“

    Ein Mensch mit Uniform und Dackel

    „Mein Freund, ich hier jetzt gar nicht fackel‘

    Ihr’n Pilzkorb ich jetzt konfisziere,

    Ihr Outfit ich nicht akzeptiere“


    Das ist doch Kacke, keine Frage

    Der hat doch wirklich einen Knall

    Wenn ich das jetzt mal überschlage

    Wär‘ lieber ich in Portugal

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    2 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • War das Wetter zu schön?

    Die Vorgaben zu doof?

    Die lange verschobene Auslandsreise im Weg?


    Jedenfalls konnte die Abstimmung mangels Masse diesmal ausfallen und der einzige Beitrag ging ohne Konkurrenz direkt in das PP-Poesiealbum.


    Vielleicht gibt es im Juni mehr Beiträge, es würde mich sicher freuen. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich gratuliere dir, Hans, zu dem grandiosen Sieg.


    Die Vorgaben waren schon gut gewählt. Mir fehlte nur die spontane Idee, woraus bisher alle meine Gedichte hervor führten. Und die Zeit, mich intensiv damit auseinander zu setzen, die fehlte mir schlichtweg.


    Aber ich bin mir sicher. Die Abstimmung hättest du auch mit Konkurrenz gewonnen. :gnicken:

    Auf dass im PPC 5 wieder mehr Gedichte zu bewundern sind!

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.