Lasiobolus oder doch nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Dungpilzfreunde,

    momentan tummeln sich auf einem Gallowaydungstückchen zahlreiche der auf den Fotos zu sehenden Fruchtkörper. Überrascht war ich, unter dem Mikro mehere vielsporige Asci zu finden. Die Haare waren nicht septiert, weshalb ich auf Lasiobolus komme. Schlüssele ich dort, komme ich schnurstracks zu Lasiobolus cainii, nur irgendwie scheint mir das nicht so recht für meine Fruchtkörper zu passen.

    Erstens sind meine Sporen kleiner: So zwischen 7-8X4-4,5. (Vielleicht waren sie auch noch nicht ganz reif?) Auch sollen die Sporen eine deutliche "de Bary-Blase" haben, was ich bei meinen Sporen so auch nicht gefunden habe.

    In den Asci waren zumindest mehr als 60 Sporen; ein Ascus bestimmt auch mehr als 150. (siehe Fotos)

    Nunja, was käme denn sonst noch so in Frage?

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    P.S. Mittlerweile frage ich mich, ob die Asci überhaupt zum Lasiobolus gehören. Besonders die Lage macht mich jetzt doch etwas stutzig: Sie waren eher an der Basis der Fruchtkörper. (Kann man auf dem vorletzten Foto erkennen)

    P.S. Ha, habe noch etwas geschaut und meine jetzt, dass die Asci und Sporen sehr ähnlich denen von Thelebolus polysporus sind. Tja, könnte das sein? Dann hätten sich die Fruchtkörper an die Basis des Lasiobolus angeschlichen...

  • Hallo Matthias!

    P.S. Mittlerweile frage ich mich, ob die Asci überhaupt zum Lasiobolus gehören. Besonders die Lage macht mich jetzt doch etwas stutzig: Sie waren eher an der Basis der Fruchtkörper. (Kann man auf dem vorletzten Foto erkennen)

    Auch ich glaube hier an einen "zweieiigen Zwilling"! :D

    P.S. Ha, habe noch etwas geschaut und meine jetzt, dass die Asci und Sporen sehr ähnlich denen von Thelebolus polysporus sind. Tja, könnte das sein? Dann hätten sich die Fruchtkörper an die Basis des Lasiobolus angeschlichen..

    Genau! Bzw. so ähnlich! ;)

    Da scheint tatsächlich ein reifer Thelebolus (cf. dubius var. lagopi) an einem unreifen Lasiobolus angedockt zu haben.

    Ich habe das kurz analysiert und ich denke, dass man das ganz gut sieht.




    Schönes Rätsel! ==Gnolm7

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ich danke dir. Gerade deine Fotoanalyse macht die Dinge jetzt recht eindeutig.

    Tatsächlich war ich etwas ratlos, da ich drei Lasiobolusfruchtkörper untersucht habe, bei denen allen sich Fruchtkörper von Thelebolus eingeschlichen haben. Da gleichzeitig die Lasiobolus-Fruchtkörper noch nicht reif waren, stand ich tatsächlich etwas auf dem Schlauch. Auf jeden Fall erfreue ich mich jetzt einer besonderen Form der Zweisamkeit: Thelebolus scheint sich auf meinem Dungstückchen ja wirklich gut mit Lasiobolus zu verstehen. :)

    Liebe Grüße

    Matthias