Sporomiella australis oder dubia

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,

    bei der Nacharbeit von meinen Dungproben vom Schwarzwald-Kurs habe ich heute eine Sporomiella gefunden
    Fruchtkörper rundlich kugelförmig, dunkel-braun ohne Haare ca. 0,25 mm Durchmesser auf Pferdeapfel

    Asci: 8 sporige, biserikat, 230 x 25

    Sporen: 4-zellig, 39 x 9 , Keimspalte parallel, etwas schräg, etwas geschwungen

    Beim Schlüsseln mit Ahmed&Cain komme ich zu Sp. australis oder Sp.dubia

    Als Neuling fehlt mir natürlich jegliche Erfahrung, deshalb die Frage ob das passen könnte
    Gerne hätte ich eure Meinung dazu

    Komplett-Ansicht


    Asci komplett

    Sporen



    Als Zugabe vom selben Pferdeapfel gabs noch


    Coprinopsis radiata
    Erst schön wuschelig und weiß, bald deutlich grau und kahler werdend

    Sporen ellipsoid 11-13 x 6-7



    Gruss

    Uwe


    PS: wenn ich alles, was auf meinem Dung so wächst, bearbeiten will, bin ich Monate beschäftigt :P

  • Cortinarius

    Hat den Titel des Themas von „Sporomiella australis ?“ zu „Sporomiella australis oder dubia“ geändert.
  • Hallo Uwe!

    Beim Schlüsseln mit Ahmed&Cain komme ich zu Sp. australis oder Sp.dubia

    O.K. Eine andere Species kommt meiner Meinung nach auch nicht infrage.

    Die Sporenform und die leicht geschwungenen Keimspalten führen zu Sporormiella australis.

    Die Asci sollten abrupt kurzstielig sein, vielleicht kannst Du das noch überprüfen?


    Klasse Tintlingsfotos sind Dir gelungen! :thumbup:

    Auch wenn die Sporen von Coprinopsis radiata noch etwas größer werden können, habe ich keinen Zweifel an der Art.

    PS: wenn ich alles, was auf meinem Dung so wächst, bearbeiten will, bin ich Monate beschäftigt

    Das halte ich für eine arge Untertreibung! :D


    LG, Nobi


    PS. Gib Bescheid, wenn Du an weiterführender Literatur interessiert bist.

    Ich schicke Dir dann gern einen Stick mit den wichtigsten Büchern und Artikeln zu den Dungpilzen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72