Schlanke Cercophora? -> Podospora oder Schizothecium

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.

  • Auf sehr altem Cervidendung aus Kalifornian habe ich etwas gefunden, daß so etwa auf Cercophora paßt.


    Es ist allerdings sehr schlank und lang (23x8.5µm) und die Oberfläche sieht uneben aus.


    Das Bild vom Perithecium ist nicht das beste, aber es hat einen langen, schwarzen, unbehaarten Hals. Die unreifen Sporen habe ich leider nicht gut fotografiert.


    Ich sehe nichts in Lundquist was passen würde, aber in Doveris Artikel von 2016 wird ein C. himalayensis erwähnt, das passen könnte (wenn auch ein bißchen zu breit). Leider kann ich die Beschreibung nicht finden - hat da jemand Zugriff darauf? Oder liege ich total falsch, was auch gut sein könnte?

  • Soeben entdeckt, Sigrid!


    Für eine Cercophora halte ich das den gezeigten Bildern nach nicht.

    Eher für ein Schizothecium (Podospora?).

    Da bräuchte es natürlich Bilder vom Perithecienhals (Squamufolien?) und von den unreifen Sporen.

    Spontan fällt mir nichts dazu ein, aber ich werde einmal recherchieren.


    Diesen Fund hätte ich gern mit Dir und Björn sowie allen Teilnehmer des Dungpilzseminars diskutiert.

    Schade, dass Ich nicht kommen konnte. :(


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • sigridj

    Hat den Titel des Themas von „Schlanke Cercophora?“ zu „Schlanke Cercophora? -> Podospora oder Schizothecium“ geändert.
  • Leider habe ich ihn nie wieder gefunden um eine bessere Darstellung zu machen. Es hatte einen langen, schlanken Hals ohne Haare, und Squamufolien sind mir auch nicht aufgefallen. Das Problem ist halt, daß die Sporen so schlank sind. In Doveri und Lundquist finde ich nichts, das 8-sporig ist, um die 22µm lang ist und dann nur 8.5µm dünn. Naja, kann man leider nichts machen.