Schlanke Preussia -> Preussia isomera

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Ich habe jetzt in meinem Weißwedelhirschdung aus der Bronx eine Preussia gefunden, die mir nicht ganz ins Schema paßt. Von der Länge her hätte ich gesagt, aber die Sporen sind schlanker (4µm) als die Beschreibung, und sehen alle von Anfang bis Ende sehr gleich aus. Durch Cains Beschreibungungen geistert eine P. vulgaris. Oder ist dies einfach eine etwas abartige P. fleischhakii, oder vielleicht etwas ganz anderes?

  • Hallo Sigrid,


    aufgrund der kurzstieligen Asci scheint auf den ersten Blick tatsächlich nur Preussia fleischhakii (= vulgare) infrage zu kommen. Allerdings kamen Dir wegen der Sporenbreite selbst Bedenken, was wohl letztlich zu der interessanten und berechtigten Anfrage führte! Die Sporen Deines Fundes sind mit 4-4,5 µm jedenfalls deutlich schlanker als die von P. fleischhakii mit (5)6-7 µm.

    Mit Preussia isomera gibt es allerdings noch eine weniger bekannte Species mit kurzstieligen Asci. Nach Cain beträgt die Stiellänge 5-10 µm, die Asci messen 43-55 x 15-18 µm und die Sporen sind 30-33 x 4-4,5 µm groß.


    Fazit: Ich habe keinen Zweifel daran, dass Dein Fund mit Sporen von 31 x 4-4,5 µm genau diese Preussia isomera ist! :thumbup:


    LG, Nobi


    PS. Am besten bringst Du zum Dungpilz-Workshop ein paar Dungproben vom Weißwedelhirsch mit. Björn würde sich sicher freuen! :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Aber natürlich! Das habe ich jetzt total verpaßt, obwohl das gleich danach kommt. Danke für die Denkhilfe und Erklärung!


    Klar, ich werde schon ein paar Proben mitbringen. Ich bin ja bregrenzt mit meinen Funden auf die New Yorker Grünanlagen die man mit U-Bahn erreichen kann, aber es tut sich trotzdem einiges.

  • sigridj

    Hat den Titel des Themas von „Schlanke Preussia“ zu „Schlanke Preussia -> Preussia isomera“ geändert.
  • Klar, ich werde schon ein paar Proben mitbringen.

    Na, da drücke ich Dir schon mal beide Daumen, dass Du sie unbemerkt durch den Zoll bekommst! :thumbup::thumbup:

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72