Drei Pyrenos vom Entenfang 27.3.2022

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag war ich mal wieder bei uns im Stadtwald unterwegs und habe eine Runde in der Nähe des Entenfangs gedreht. Dabei konnte ich auch drei Pyrenomyceten einsacken:


    1. Pseudovalsa lanciformis auf Birke


    2. Massaria inquinans auf Bergahorn


    3. Jackrogersella cohaerens auf Rotbuche


    Björn

  • Sehr schön mal wieder, Björn! :thumbup:

    Ich denke übrigens, dass Pseudovalsa lanciformis überall dort vorkommt, wo Birken wachsen.

    Damit gehört die Art sicher zu den häufigsten Pilzen Deutschlands und sollte in kaum einem MTB fehlen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    dafür, daß die Art so häufig ist, mußte ich am Sonntag aber ziemlich lange danach suchen. Ich will nicht wissen, was die Leute über den Kerl gedacht haben, der da mit Lupe und Rasierklinge an den Birken steht :D


    Björn

  • Ich will nicht wissen, was die Leute über den Kerl gedacht haben, der da mit Lupe und Rasierklinge an den Birken steht :D

    Was glaubst Du, wie die Leute über einen denken, der auf einer Weide kniet und Scheißhäufen inspiziert?

    Oder sollte ich besser inspeziert schreiben? :D

    Ich hatte da schon lustige Gespräche!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72