unbekannter Pyreno auf Wildschwein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo,


    ein eigentlich relativ banal aussehender Pyreno entpuppte sich von den Sporen her als etwas mir völlig unbekanntes - für euch Chefdüngerlinge bestimmt eine ganz einfache Art, denn SOLCHE Sporen sollten nicht allzu viele haben, oder?

    Länge etwa 50 µm, mit einem riesigen Zellkern der alleine schon 8 µm Durchmesser hatte.


    Besten Dank für jeden Tipp dazu ....


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    genauso sehen unreife Sporen von Podospora intestinacea aus. Da passt auch die Größe.:thumbup:

    Sollte mich wundern, wenn etwas anderes herauskäme.

    Die brauchen eine gewisse Zeit zum Reifen, weshalb man sie nur auf altem Dung findet bzw. nach längerer Zeit in Feuchter Kammer.

    Also noch etwas Geduld, dann sollte die Septierung und die Färbung erfolgen.


    Ich fand die Art bisher fast ausnahmslos an Pferde- und Rinderdung, je einmal auch an Ziege und Hirsch.

    An Wildschweindung hatte ich die noch nie.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank!


    100% sicher bin ich mir mit Wildschwein nicht, aber 90% schon. Ansonsten käme Hirsch in Frage. Die Probe liegt seit 2 Wochen in der feuchten Kammer bei mir, außer Iodophanus carneus und einer weiteren Podospora die ich noch bestimmen muss hat sich aber nix ergeben bisher.

    Hier noch spaßhalber die andere Podospora, aber da habe ich nur eine Spore geknipst.


    beste Grüße,

    Andreas