Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lindenbaum.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich in dieser Sektion richtig gelandet bin; meine Frage ist im Prinzip mykologisch-botanischer Natur :


    Ich möchte an eine Stelle in unserem Garten, an welcher der Honiggelbe Hallimasch im Boden ist ( und jedes Jahr Fruchtkörper produziert) eine neue Pflanze ( Judasbaum) setzen.


    Ist davon abzuraten - oder ist es bedenkenlos möglich ?



    Über eine Antwort freue ich mich.



    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    wieso sollte man davon abraten? Was wäre denn die Alternative, gar nichts pflanzen?

    Der Honiggelbe Hallimasch ist bekanntermaßen ein Pilz, der sich gerne in den Gärten breitmacht, aber man kann ihm ja nicht die Alleinherrschaft überlassen. Ein gesunder Baum wird sich erstmal gegen den Pilz wehren können und wenn er dann doch befallen wird, kann es noch sehr viele Jahre dauern, bis er umfällt.

    Ich kenne das Problem aus dem eigenen Garten, die Anwesenheit von Armillaria mellea hat mich bislang nicht gehindert neue Bäume zu pflanzen, bzw. wachsen zu lassen. Aktuell sind es Ahorn, Douglasie und Hainbuche. Lediglich die Neuanpflanzung eines Walnussbaumes ist den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,

    ich danke dir für den konstruktiven Beitrag !

    Ich hatte mir das im Prinzip auch schon so ähnlich "zurechtgelegt"; der Hallimasch ist ja eigentlich in erster Linie ein Schwächeparasit. Insofern macht es mir Mut, dies von dir zu lesen. Meinem gärtnerischen Tatendring wird somit freien Lauf gelassen :)


    Gruß !

    Werner