Zähnchenporiger Spaltporling - Schizopora radula

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    diesen hellen, resupinaten Porling habe ich auf einem liegenden Buchenholzast gefunden. Der Pilz hatte eine elastische Konsistenz und ließ sich mit einem Messer dadurch vom Substrat lösen ohne zu reißen. Die Maße 12cm lang und 3 cm breit. Die Porenaufsicht erinnert an einen Irrgarten-Labyrinth und bilden ein einer Stelle auch kleine Zähnchen aus. Zur helleren, weißlichen, dünneren Randzone waren sie unregelmäßig rundlicher, 1-2 Poren auf einen Millimeter. Man weiß gar nicht wie man das drehen und zählen soll:saint:.

    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung!


    Liebe Grüße Annerose








    KOH 3% keine große Verfärbung



    Mikroskopie:

    breit-elliptische Sporen mit einem Tropfen, hyalin und Appendix

    100x Öl Wasser


    inamyloid

    100x Öl Melzer


    Hyphensythem:

    dimitisch, Septen mit Schnallen in den Generativhyphen?
    Kongorot NH3 40x Wasser


    40x Wasser/Melzer


    40x Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser/Melzer


    inkrustiert

    100x Öl Wasser /Melzer


    100x Öl Wasser/Melzer


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    Zystidiolen ?

    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser/Melzer


    mit Basalschnalle

    100x Öl Wasser/Melzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Annerose!


    Schizopora kommt mit den Mikromerkmalen gut hin.

    Mit der Porenform und -größe würde ich eher zu Schizopora radula tendieren, aber die beiden sind mitunter gar nicht leicht zu unterscheiden.

    Die skeletthyphen bei paradoxa im Subikulum direkt am Substrat sind vielfach nahezu ohne Lumen, bei radula (skeletoide Hyphen) eigentlich immer mit deutlichem Lumen. Die Sporen von paradoxa sind einen Hauch größer im Durchschnitt, aber das ist auch nicht immer gut nachvollziehbar.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die viele Info:daumen:! Bis jetzt habe ich noch kein eindeutig brauchbares und gutes Mikrobild von den Skeletthyphen zum Substrat erwischt. Da hilft bei mir meist erstmal loslassen, und in ein paar Tage es dann noch einmal zu versuchen. Bleibe auf jeden Fall am Ball.

    Daumen hoch gefällt mir auch besser als rosa Herzen.


    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Pablo,

    anbei die Aufnahmen vom Lumen zum Subikulum. Dünner Schnitt war schwierig, trotz Trocknung war der Porling immer noch elastisch und zäh. Ich habe ein kleinen Stück lange eingeweicht in Wasser und dann auseinander gezupft.

    Die Hyphen verwirren mich immer noch:saint:, da tue ich mir schwer mit, richtig durchblicken tue ich da immer noch nicht richtig.

    Diese sind dickwandig, relativ breit, stellenweise etwas inkrustiert und nahezu ohne Lumen.


    Liebe Grüße Annerose








    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Annerose!


    Wichtig sind die (weitestgehend) unseptierten Hyphen, jetzt mal unabhängig davon, ob das bei Schizopora immer echte Skeletthyphen sind, oder doch mehr sekeletoide Hyphen.
    Sofern ich deine Aufnahmen richtig interpretiere, hast du sowas auf dem ersten Bild rechts (mit leichter Unschärfe), auf dem dritten Bild mittig, und besonders schön auf dem vierten Bild einmal diagonal durch, mit Hyphenspitze rechts unten.

    Das wären die Hyphen, die in dem Fall wichtig wären. Bei allen diesen Hyphen ist immer ein Lumen erkennbar, also ein Zwischenraum zwischen den (dicken) Außenwänden. Das wäre dann ein weiterer Punkt für Schizopora radula und gegen paradoxa. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Brauner Waldvogel

    Hat den Titel des Themas von „Veränderlicher Spaltporling - Xylodon Paradoxus - Schizopora paradoxa ?“ zu „Zähnchenporiger Spaltporling - Schizopora radula“ geändert.