Trichia - aber welche?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lyd.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern an totem Laubholz diese Trichia gefunden. Lässt sich die Art anhand der Fotos eingrenzen bzw. gibt es Dinge, auf die ich makroskopisch achten kann?

    Vermuten würde ich Trichia persimilis.



    Liebe Grüße,


    Lydia

  • Hallo Lydia,

    ja das sieht schon sehr nach Trichia persimilis aus, aber endgültige Sicherheit nur über mikroskopische Untersuchung.

    Von Trichia scabra, die auch in Betracht gezogen werden muß, unterschieden sich beide Arten durch die Sporenskulptur.

    Das ist ganz leicht zu entscheiden. Trichia persimilis hat Sporen die grobnetzig skulpturiert sind, während Trichia scabra ein kleinmaschiges Netz auf der Spore hat.


    LG Ulla