Stachelsporling - Trechispora minima

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    mit einem Stachelsporling den ich diese Woche gefunden habe, auf einem ziemlich verottenden, liegenden Baumstamm (Substrat bin ich nicht sicher umliegend sind Douglasie, Bergahorn, Buche und Ulme) komme ich leider nicht weiter. Die Sporen sind wirklich sehr klein, und die kleinsten Sporen in dieser Gattung hat Trechispora mikrospora diese müßten aber nadelige kristalle aufweisen im Subhymenium von denen ich keine finden konnte in mehrern Proben an unterschiedlichen Stellen und in verschiedenen Reagenzien. Anbei meine Fotos vom Fundort und Mikroaufnahmen, vielleicht weiß jemand Rat der sich intensiv mit dieser Gattung beschäftigt hat und sich auskennt. Die Pilze machen es einem nicht immer leicht :saint:. .


    Vielen Dank und liebe Grüße Annerose



    das unberindete Holz ist gelblich-rötlich


    der Pilz liegt locker bestäubt und spinnwebartig auf dem Substrat, hat keine Poren oder Stacheln





    Mikroskopie:

    Sporen nicht ganz rund, hyalin mit einem großem Tropfen oder 2 kleinen, stachelig mit deutlichem Appendix

    100x Öl Wasser


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl Melzer

    Stacheln sehen stumpf aus?


    Hyphen:

    monomitisch, hyalin mit aufsitzenden kleinen Inkrustinationen, Septen mit Schnallen


    100x Öl Wasser/Melzer


    100x Öl Wasser/Melzer


    100x Öl Wasser


    auch breitere Hyphen manchmal auch angeschwollen zu den Septen, das Systhem erinnert an Wasserrohre

    100x Öl KOH 3%


    Basidien:

    zylindrisch, keulig, mit 4 Sterigmen


    100x Öl Wasser /Melzer


    100x Öl KOH 3%


    die 4 Sterigmien kann man hier gut sehen

    100x Öl Wasser/Melzer


    Aufsicht auf das Hymenium mit Subhymenium:

    keine Kristalle?


    40x Wasser/Melzer


    40x KOH 3%


    40x KOH 3%


    40x KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl KOH 3%

  • Brauner Waldvogel

    Hat den Titel des Themas von „Stachelporling - Trechispora mit kleinen Sporen ?“ zu „Stachelsporling - Trechispora mit kleinen Sporen ?“ geändert.
  • Hallo Andreas,

    ich habe im Intenet geschaut, da gibt es nicht sehr viel über diese Art. Bei Mykologie.net war sie einmal abgebildet aber ohne Bescheibung und Zeichnung der Mikromerkmale. Anbei die 2 Schlüssel aus der Literatur wo ich hatte. Im Schlüssel P. Karst, Hedwigia ist sie erwähnt aber nicht groß aufgeführt. Eine Zeinung der Mikromerkmale und Maße in µm (Hyphen, Basiedien, Sporen) wäre schon toll.


    Liebe Grüße Annerose


    Übersetzter Schlüssel und modifizierten Trechispora-Schlüssel nach K.H. Larson und K. Hjortstam


    1 Sporen ornamentiert 9

    9 Hymenophor nicht mit Poren, anders 16

    16 Hyphensystem monomitisch 21

    21 Basidien 4-sporig 22

    22 Fruchtkörper sind nicht substipitat und Hymenophor nicht hydnoid, sondern anders 26

    26 Sporen bis 4,5 µm lang 27

    27 Hymenophor glatt 28

    28 Sporen beidseitig konvex 29

    29 Kristalle nicht nadelförmig sondern anders oder fehlend 30

    30 Sporen stachelig 31

    31 Sporen mit dichter Ornamentation 32

    32 Sporen stachelig 33

    33 Sporen breit elliptisch 34

    34 Sporen Ornamente 0,6 - 0,7 µm hoch

    Trechispora minima



    Schlüssel nach P. Karst, Hedwigia


    1. Spores ornamented 9

    9. Hymenophore otherwise 13

    13. Hyphalsystem monomitic 18

    18. Basidia with 4 -sterigmata 19

    19. not with this combination of characters 20

    20 Spore up to 4,5 µm long 21

    21 Hymenophor smooth 22

    22. Crytel absent or otherwise 23

    23. Spores otherwise 24

    24. Crystel absent or otherwise 25

    25. Spors otherwise, with dense ornamentation 26

    26. Spores wider comidia absent 27

    27 Spore olylei lenght about 0,5 -0,7 µm long

    Trechispora minima

  • Hallo Annerose,


    also von P. Karst ist der Schlüssel ganz bestimmt nicht. "P. Karst." das bezieht sich nämlich auf Petter Adolf Karsten, einen finnischen Mykologen des 19. Jahrhunderts, der die Gattung Trechispora beschrieben hat. Es ist also das Autorenzitat der Gattung "Trechispora P. Karst."


    Ich verwende Franks Schlüssel, den er auf seiner Homepage zum Download bereitstellt: Tomentella -> Downloads.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der erste Schlüssel ist Frank Dämmrich Schlüssel auf seiner Hompage, irgenwie habe ich diesen beim recherchieren erwischt. Man kann ihm auch Proben zusenden zur Bestimmung, das werde ich auch tun und erfahre dort vielleicht noch näheres. Danke für den Link und deine Einschätzung!


    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Andreas,

    ich hatte eine Probe an Herrn Frank Dämmrich eingeschickt. Er hat deine Bestimmung bestätigt. Makroskopisch können beide Arten fast gleich aussehen. Mikroskopisch das Trechispora farinacea nur warzige, niedrige Sporenornamente hat. Das hattest du auch so erkannt, das diese Sporen höher warzig waren und bist im Schlüssel deshalb weiter:daumen:

    Das freut mich das man diese Art bestimmen konnte:sun:


    Liebe Grüße Annerose

  • Brauner Waldvogel

    Hat den Titel des Themas von „Stachelsporling - Trechispora mit kleinen Sporen ?“ zu „Stachelsporling - Trechispora minima“ geändert.