Stängelbecherlinge auf Erde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

  • Hallo,

    Ich habe letztes Jahr diese Stängelbecherlinge auf einer Wiese gefunden. Sonst sind sie mir nur von Pflanzlichem Material bekannt.

    Aber die Wachsen direkt auf Erde, bitte um Bestimmung.


    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    das sind schon von der Farbe her keine Stängelbecherlinge (Hymenoscyphus), die sind nämlich alle weiß oder irgendwie gelblich, ganz selten violett. Allerdings hätte Cyathicula (Krönchenbecherlinge) solche Farben. Generell sind diese beiden Gattungen aber viel zierlicher und kleiner.

    Was Du da hast ist einer der Sklerotienbecherling im weiteren Sinne - dazu gehören auch Arten die kein Sklerotium bilden. Diese Arten muss man oft sehr sorgfältig aus der Erde befreien, um die kleinen Substratreste oder Sklerotien zu finden. Ohne Kentnis der Wirtspflanzen und ohne Mikroskopie ist da meistens keine Bestimmung möglich, oft noch nicht mal ein Arbeitsname.


    beste Grüße,

    Andreas