Weiße Becherchen mit Stielchen: Lachnum oder Dasyscyphus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Becherchen habe ich zwischen dem 05. und 12.11.2021 an einem toten Faulbaumast aufgenommen.

    Könnte das Hymenoscyphus albidus sein?


    LG Christine


    1 ein schön Gekräuselter


    2 Draufsicht


    3 der Faulbaumast


    4


    5


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Servus Christine,

    Hymenoscyphus albidus wächst an Eschenblattstielen und hat keine Haare.

    Das was du zeigst ist ein Haarbecherchen evtl. Lachnum / Dasycyphus.

    Wenn die Becherchen so unreif daherkommen sind die Haare manchmal so dicht dass man sie nicht gleich erkennen kann, aber auf den ersten beiden Bildern sind sie deutlich zu sehen.


    Grüße

    Felli

  • Danke, Felli!

    Ich dachte, ich hätte ihn gefunden, und jetzt sehe ich, da gibt´s ja noch viele andere ganz weiße mit Stielchen...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Weiße Becherchen mit Stielchen“ zu „Weiße Becherchen mit Stielchen: Lachnum oder Dasyscyphus“ geändert.