Samtfußrüblinge und Enoki - Rezept und Tipps für Kultur gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzmax.

  • Aloha :)


    Da ich ja nun Samtfußrüblinge anstatt des eigentlich geimpften Igelstachelbarts habe, suche ich ein besonders schmackhaftes Rezept dafür. Ich bin mir sicher, ihr könnte mir da einen guten Tipp geben! :)


    Des weiteren bietet es sich natürlich an, von den Samtfußrüblingen eine Kultur anzulegen und die als Enoki (also ohne bzw mit sehr wenig Licht) zu kultivieren, gerne auch mit High tech, da ich noch einen derzeit ungenutzes Kultur-Folientreibhaus mit CO2-Regelung etc. herumliegen habe. Wobei das wahrscheinlich Overkill ist. Allerdings habe ich gelesen, dass die in Japan mit CO2-Begasung kultiviert werden. Wenn es sein muss oder Sinn macht könnte ich einen bestimmten CO2-Gehalt der Luft einstellen. Ein paar LED mit der richtigen Wellenlänge sollten auch kein Problem darstellen. Wer hat da Erfahrungen oder kann ein paar Paper empfehlen?


    Alternativ auch gerne ohne große Technik: Ich könnte beispielsweise einfach einen Stamm in die Garage stellen, wo deutlich weniger Licht ist.


    Mich interessiert ferner, wie die (mit sehr wenig bzw ohne Licht) kultivierten Pilze sich geschmacklich und inhaltlich vom draußen wachsenden Samtfußrübling unterscheiden.


    Einen etwas älteren Beitrag habe ich hier schon gefunden. Aber ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Frage weiter helfen. :)


    Viele Grüße


    Oliver

  • Das hört sich interessant an. Ich habe im Kühlschrank noch eine Kultur von Samtfüßen vom letzeten Jahr. Ich glaub ich muss die mal aktivieren und einen Versuch starten.

    Ist leider alles bei mir ein wenig eingeschlafen. Aber dieser Post gibt mir wieder Antrieb. Nur schade dass sich bis jetzt niemand auf deine Fragen gemeldet hat.


    Grüße Klaus

  • Hi,


    ich kann leider nichts beitragen, weil keine Ahnung. Ich glaube, dass du, Oliver, wahrscheinlich in der Zucht hier im Forum mit am meisten Expertise hast. Ich vermute, dass die Reaktion hier deshalb so spärlich ausfällt.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Klaus, hallo Michael,


    vielleicht gibt es ja demnächst auch mehr Pilzkultivatoren hier. Immerhin ist der Forumseigentümer ja auch ein Pilzzuchtbetrieb

    Aber ich muss sagen: ich finde es sehr angenehm, dass hier so viele Leute mit so enormer Artenkenntnis sind. :)


    LG Oliver

  • Enoki wird häufig mit einer Art "Halskrause" um die Öffnung der Kulturflasche gezüchtet. Dadurch bilden sich längere Stiele. Wenig Licht und eine generell mit CO2 angereicherte Atmosphäre sind dabei zusätzlich hilfreich.

    Genauere Informationen dazu finden sich in fast jedem Buch über die (professionelle) Pilzzucht. Epfehlenswert ist beispielsweise "Mushroom Cultivation IV - Appropriate technologies for mushroom growers" von Peter Oei