Bleigrauer Zwergbovist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Zusammen,

mich habe diesen kleinen Pilz direkt unter einer Birke gefunden. Er ist rund, beim Durchschneiden platzte die äußere Schicht ab (Ei-ähnlich), darunter war eine dünnere zähe Haut und in der Mitte eine okka-grün-gelbe cremige Substanz. Ich habe nirgends einen Pilz mit genau diesem Inneren gesehen und frage mich, ob es ein bleigrauer Zwergbovist sein kann? Was sagt ihr? Lieben Dank und liebe Grüße, Ellen

• Hallo,

ich denke dein Fund könnte BOVISTA NIGRESCENS, der schwärzende Bovist sein.

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Das deute ich mal als angenehmen Geruch. Die Frage war aber auch nur interessehalber.

Bei meinen eigenen Funden habe ich wohl nie drauf geachtet oder nichts wahrgenommen. Tatsächlich gibt es hier aber unterschiedliche Beschreibungen zu.

Daher meine Neugier. An meiner Einschätzung zum Pilz ändert das nichts. g:-)