Russula fageticola - Buchen-Speitäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch meinen Fund des Buchen-Speitäublings zeigen. Wie der wissenschaftliche Name aktuell lautet, weiß ich nicht, ich denke aber, das R. fageticola der richtige Name ist und R. mairei eine amerikanische Art ist, stimmt das?


    Als Buchen-Speitäubling hat ihn die schnelle Guajak-Reaktion bei brennender Schärfe und weißem Sporenpulver entlarvt. Dennoch habe ich ihn weiter untersucht und mikroskopiert, um auch das weiter zu üben. Ich habe zusätzlich ein Sporenmessprogramm ausprobiert.


    Fund: 23.09.2021; Gebiet um Elbschebach, Witten


    Baumpartner: Buche, Eicher, Fichter, Lärche

    Hut: 3,5cm d; rot, nach außen heller; keine Riefung; etwas schillernd; rotes Trama unter der Huthaut, die vollständig abziehbar ist

    Lamellen: brechend; keine Gabelungen; keine Lamelletten

    Stiel: 3cm lang


    Geschmack: sehr scharf

    Geruch: blumig, angenehm


    Sporenpulver: Ia


    FeSO4: rosa

    Guajak: St&L (+++)

    Phenol: weinbraun


    Mikromerkmale: Sporen mit Ornamenten, die nur teilweise verbunden sind; Sporengröße ca. 6 - 8 µm; Pileozystiden keulenförmig und viel größer als die Epikutishaare, wurden nicht gemessen


    Der Fruchtkörper:

    Bild 1

    2.


    Das Sporenpulver

    Bild 3


    Pileozystiden und Epikutishaare

    Bild 4

    5.


    Für die Bestimmung nicht wichtig, aber trotzdem schön; eine Basidie.

    6.


    7. Die Ornamentation der Sporen (hoffentlich einigermaßen zu erkennen)


    8. Messungen der Sporen mit einem Programm. Danke kuhmaul


    Ich hoffe, euch gefällt die Vorstellung meines Fundes und ich bin - wie immer - offen für Tipps. Besonders beim Messen der Sporen hätte ich noch fragen. Gemessen sollte ja eigentlich nur, wenn die Spore scharf ist und der Apiculus seitlich zu sehen ist. Ich hab mich bemüht das umzusetzen. Es wird aber immer die ganze Spore und nicht das Innere [sind das wie bei Ascos Öltropfen?] gemessen, richtig?


    LG Oliver

  • Hallo Oliver,


    mit deinen aufgeführten Merkmalen incl. der starken Guajakreaktion kommt man eigentlich an R. fageticola syn. nobilis nicht vorbei und kann die anderen Emeticantinae ausschliessen. Wenn dein Fund an den Lamellen oder an dem Stiel bei Berührung oder Reiben auch nicht gegilbt hat, kann man dazu sicher auch R. luteotacta verneinen.

    Auch die bis ca zur Hälfte abziehbare Huthaut, die keulig und wenig septierten Pileozystiden und das teilnetzige Sporenornament spricht für fageticola. Und wenn man mal daneben liegt, auch nicht schlimm, da lernt man halt was dazu.


    Zu deinen immer besser werdenden Mikros noch eine Bemerkung


    Die Dermatozystiden sehen noch sehr zerdrückt aus,

    über das Sporenornament kann man nicht meckern, die Schärfe sehr gut,

    das Messbild mit dem Messprogramm von Jens Rüdig braucht schon seine Eingewöhnung, hat aber auch gewisse Einstellmöglichkeiten. Versuche mal die Linienstärke auf 1px zu setzen etc.

    Gemessen wird eine Spore immer Länge dann Breite, nächste Spore, Länge dann Breite... usw. zum Schluss Ausdruck der Messreihe.

    Wie gemessen wird zeigt dir das nachfolgende Beispielbild, ohne Warzen und beachte, dass die zwei Messlinien immer rechtwinklig zueinander stehen.


    Beispiel zur Veranschaulichung einer Messung: EDIT: in Wasser


    Dein Beitrag ist top gemacht :daumen: und diesen Pilz hätte ich nicht anders benannt. Bei weiteren Fragen gerne wieder...


    Liebe Grüsse

    claus

  • Hallo Claus,


    ich freu mich, langsam brauchbare Mikrofotos anfertigen zu können und auch die Elemente in der Hutdeckschicht erkennen zu können. Gut, dass du darauf hinweist, dass die Pileozystiden sehr zerdrückt aussehen. Das hätte ich nicht bemerkt. Ich muss die Nuance zwischen "zu dick und unbrauchbar" und "zerquetscht" noch herausbekommen.

    In das Messprogramm muss ich mich noch reinfuchsen. Die Linie dünner zu stellen ist eine gute Idee.

    Ich sehe unter machen Post, eine Berechnung der Sporengröße. Kann das dieses Programm auch oder muss ich selbst den 95% Intervall berechnen?

    Ein gilben konnte ich nicht beobachten.

    Danke für dein Feedback, so gestaltet sich das Lernen viel besser.


    LG Oliver

  • Ich sehe unter machen Post, eine Berechnung der Sporengröße. Kann das dieses Programm auch oder muss ich selbst den 95% Intervall berechnen?

    ja kann es auch, allerdings ohne 95%, UND? wer brauch denn sowas zum bestimmen? ich nicht.

    Hier, macht er zu jedem Bild extra, musst halt mal an den Icons rumdrücken...


    reicht doch, oder?

    LG

    claus