Unbekannte 2009

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Beim meinem "Pilzfoto-Jahresrückblick" musste ich feststellen, wie viele Pilze, die mich interessieren, leider noch unbestimmt sind.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, Klarheit zu schaffen? :)


    Ich nenne alle Daten, die ich noch rekonstruieren kann, ohne mir etwas auszudenken...


    1. Gefunden am 14.10. bei einer größeren Fichtengruppe, Substrat - wie es aussieht- totes Nadelholz. Macht irgendwie Gifthäubling-Allüren, ist mir dafür aber zu groß?



    2. Am gleichen Tag, ebendort:



    3. Dito:



    4. Vermutlich Oktober/ November gefunden. Sind das Leisten?



    5. Gefunden am 28.10., Mischwald, hauptsächlich Rotbuchen:



    6. Oktober/ November:



    7. Gefunden am 27.12. auf totem Holz, Hutdurchmesser ca. 1,3cm. Ist das ein Ring oder war es mal einer?




    Liebe Grüße
    Carolin

  • Hallo Carolin,


    1. Stockschwämmchen
    2./4. Falscher Pfifferling
    3. Ein Wulstling,vllt.der narzissengelbe?
    5.sieht nach Ziegelrotem Schwefelkopf aus
    6.nicht sehr sicher Tricholoma
    7.Galerina,vermutlich marginata


    Gruß Detlef

  • Hallo Carolin,


    gehe mit Detlef d'accord bei 1 - 5.
    Bei Nummer 3 sieht der Ring recht zart aus, dann noch die gelbe Hutfarbe... Da denke ich auch an Amanita gemmata.


    Bei 6 tippe ich auf einen Kammtäubling. Täubling, da der Stiel einfach dannach aussieht. "Kamm", da die Lamellen am Rand durchscheinen und einen gelblich/bräunlichen Schimmer haben und die Hutfarbe kommt hin. Ist aber irgendwie trocken, das Teil.


    Beim letzten, Nr.7, kann ich mich nicht entscheiden zwischen Stockschwämmchen (regenguss- und frostgeschädigt) oder Galerina. Wenn das Exemplar einzeln stand, dann ist's eine Galerina, wie Detlef schon sagte.


    Liebe Grüße,
    Marc


  • Bei 6 tippe ich auf einen Kammtäubling. Täubling, da der Stiel einfach dannach aussieht. "Kamm", da die Lamellen am Rand durchscheinen und einen gelblich/bräunlichen Schimmer haben und die Hutfarbe kommt hin.


    Jep, mein Gedanke...


    Gruß Harald

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Eure Bestimmung zu 3,5 und 6 haben mich (soweit das anhand von Fotos möglich ist) restlos überzeugt.


    Zu den anderen habe ich noch Fragen/ Anmerkungen:


    Zu 2./4.: Das Gesamtbild ist tatsächlich das eines Falschen Pfifferlings, keinesfalls das eines echten. Nur ich sehe da irgendwie adrige Leisten und keine Lamellen (wie sie der Falsche Pfifferling besitzt) - wie kann ich Leisten und Lamellen zuverlässig auseinanderhalten?


    Zu 1.: Mit diesem Pilz sollte ich nächstes Jahr mal den Pilzberater aufsuchen. Am Standort waren soviele - damit könnte ich eine ganze kleine Gemeinde durchs Jahr bringen. :)


    Zu 7.: Dieser Pilz wuchs tatsächlich einsam und alleine. Ist dann wohl ein schon etwas mitgenommenes (und relativ kleines) Exemplar des Gifthäublings - hatte zwar auch an Galerina marginata gedacht, war mir aber gar nicht sicher: Sporenpulver war nicht mehr zu gewinnen, nach Mehl hat der Pilz nicht (mehr) gerochen, weiße Fasern am Stiel oder Schleierreste am Hutrand konnte ich nicht erkennen, Stiel war nur undeutlich beringt etc...


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Zitat

    Zu 2./4.: Das Gesamtbild ist tatsächlich das eines Falschen Pfifferlings, keinesfalls das eines echten. Nur ich sehe da irgendwie adrige Leisten und keine Lamellen (wie sie der Falsche Pfifferling besitzt) - wie kann ich Leisten und Lamellen zuverlässig auseinanderhalten?


    Hallo Carolin,


    Sepp (Boletus1) sagt es mal ganz treffend: Leisten sind so richtiggehend ins Fleisch geschnitzt, bei einem Hut-Tangentialschnitt erscheint die Schnittfläche Fleisch / Leiste als kompakte Einheit. Bei einem Schnitt durch einen Lamellenpilz sind Lamellen und Hutfleisch getrennt bzw. angeheftet.


    Also bei deinem jungen falschen Pfifferling sehen die Lamellen wirklich aus wie Leisten. Muss ich zugeben. Doch aufgrund der grell-orangenen Farbe und der samtigen Huthaut ist nunmal definitiv ein "falscher".


    So viele Leistlinge gibts ja für den Normal-Pilzsammler eigentlich nicht zu unterscheiden. Deshalb sehe ich hier, zumindest mykophagisch, kein Problem :plate: ;)


    Lg,
    Marc


  • für mich sieht Pilz eins nach altem Hallimasch aus, auch wenn die anderen das nicht so sehen.


    Nach diesem Bild wäre das durchaus eine Option. Ist halt nicht so einfach mit alten Schlappen...


    Gruß Harald

  • Zitat

    für mich sieht Pilz eins nach altem Hallimasch aus, auch wenn die anderen das nicht so sehen.


    ...ob nun Hallimasch oder nicht - genau deswegen habe ich mir das Foto heute schon X-mal angeschaut, aber kanns nicht sicher sagen. Es wäre möglich, wenn ich nur die Größe besser einschätzen könnte.


    Sollte ich mich jetzt festlegen müssen, würde ich Dominik wohl zustimmen, denn Carolin sagte gerade: "Am Standort waren soviele - damit könnte ich eine ganze kleine Gemeinde durchs Jahr bringen".
    Das klingt verdammtnochmal nach Halimasch :)

  • Hallo!


    Ein weiteres Argument für den Hallimasch wäre vielleicht auch, dass die Oberseite des Ringes in dem Alter immer noch weiß ist. Beim Stockschwämmchen, denke ich, wäre die schon längst vom Sporenpulver braun gefärbt. Die Stielfasern sprechen auch eher gegen Stockschwämmchen.


    Den Rest sehe ich so wie die anderen, also 2x Falscher Pfifferling, Narzissengelber Wulstling, Ziegelroter Schwefelkopf, Kammtäublings-Ecke, Gifthäublings-Ecke.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Also bei deinem jungen falschen Pfifferling sehen die Lamellen wirklich aus wie Leisten. Muss ich zugeben. Doch aufgrund der grell-orangenen Farbe und der samtigen Huthaut ist nunmal definitiv ein "falscher".


    Könnte es (Nr. 4) nicht doch ein Pfifferling sein, z.B. der Samtige (Cantharellus friesii)? Für mich sieht das zeimlich eindeutig leistenartig aus. Da würde auch die Hutfarbe sowie -oberfläche passen. Der soll übrigens recht selten sein. Dann wäre das ja ein toller Fund, zum Essen viel zu schade ;)


    Schöne Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Nein, auch friesii sieht wie ein Pfifferling aus, eben schmächtiger und mit oranglichen/ rosalichen Tönen.


    Er hätte nie eine so kräftige orangegefärbte Unterseite. Auch die gleichmäßige, untrichterige Hutform des Abgebildeten mit nach unten eingerolltem Rand passt nur auf den Falschen Pfifferling.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo nochmal!


    Ich weiß nicht, ob es Euch weiterhilft aber von Nr.1 (dem Hallimasch?) habe ich noch mehr Fotos:






    Zu Nr.4: Ich habe Fotos von der Unterseite eines Falschen Pfifferling im Buch angeschaut - sieht ganz anders aus als auf meinem Bild, nämlich deutlich "lamellig". Hat denn der Samtpfifferling (in meinem BLV ist er nur erwähnt, nicht abgebildet) auch adrige Querverbindugen wie der Echte Pfifferling? Dann würde er ausscheiden...


    Liebe Grüße,
    Carolin

  • Hallo Carolin!


    Wenn die Nr.1-Bilder vom gleichen Standort stammen wie die jetzigen, bin ich spätestens jetzt vom Hallimasch überzeugt. Und es ist nicht ostoyae, sondern einer aus der gelbhütigen Fraktion, vielleicht mellea.


    Der friesii macht das mit den "Gabel-Leisten" auch gern, aber ob es nun sein muss?


    Ja, und die Sache mit den Falschen Pfifferling-Lamellen-Fotos. Das ideale Pilzbuch würde sich für jede Art mindestens 10 Seiten Zeit nehmen, leider gibt ´s das noch nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!


    Unter Beachtung aller von Euch genannten Merkmale kommt mir der Honiggelbe Hallimasch auch am wahrscheinlichten vor. Der Wuchs in büscheligen Kleingruppen, die glatte Huthaut...
    Nächstes Jahr sollte ich dieses Fleckchen Erde etwas früher aufsuchen und den frischen Pilz bestimmen - da bleibt das viele Rätselraten erspart ;)


    @ Ingo: Welcher Pilzfreund wünscht sich nicht das Pilzbuch mit 10 Seiten pro Art, dutzenden von Detailfotos (in allen Altersstadien), Sporenbildern und Zeichnungen? Am liebsten ein Band mit den häufigen Pilzen und 15 weitere für den seltenen Rest... Über dieses Thema könnte man glatt einen neuen Thread eröffnen...


    Liebe Grüße,
    Carolin