Unbekannter Risspilz (Mallocybe) >>> Mallocybe agardhii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Liebe Risspilzfreundinnen Ditte und -freunde

    Vorgestern fand ich bei Weide (Birke) einen Risspilz. Zwar sprechen alle Mekrmale für Mallocybe (Basidien meist mit blassgelbbraunem Inhalt), aber die relativ kleinen Sporen und die oft konisch zulaufenden Zystiden, lassen sich für mich keiner Art sicher zuordnen.






    Sporen: (7,7) 8,1 - 8,8 (9,4) x (4,3) 4,6 - 4,7 (4,9) mµ; Mittelwert = 8,6 x 4,65 mµ; Q = (1,7) 1,8 - 1,9 (2,0); Qm = 1,85




    An der äußersten Stielspitze waren in einem sehr schmalen Bereich verschiedengestaltete Kaulozystiden vorhanden, die jedoch leicht zu übersehen sind.


    Chelizystiden überwiegend septiert und konisch zulaufend




    Auch bei mehreren Schnitten an zwei Fruchtkörpern blieb dieser Eindruck erhalten auch wenn immer blasig- breitkeulige Zystiden dazwischen waren


    Cheilozystiden bis 55 (60) mµ lang








    LG Karl

  • Grüß dich, Karl, das ist sehr wahrscheinlich Mallocybe agardhii. Kannst ja mal mit der Webseite vergleichen. Meine Mittelwerte von 120 Sporen und drei Kollektionen passen gut zu deinen, typisch ist auch diese oft truncate Basis der Sporen und dann eben diese länglichen Endglieder der Zystiden. Außerdem passt auch das Aussehen und der Standort bei Weide. Junge Fruchtkörper haben oft eine Ringzone und die Lamellen sind meist so hübsch ordentlich angeordnet.

    Liebe Grüße Ditte

  • Grüß dich, Karl, das ist sehr wahrscheinlich Mallocybe agardhii.

    Liebe Ditte,

    danke fürs Augen öffenen. Ich habe mir noch einen hauchdünnen Schnitt von einer Lamellenschneide angesehen und mit Deiner Webseite und sonstiger Literatur verglichen. Es bleibt letztlich M. agardhii übrig.

    LG Karl

    PS. neu für das Depot :)

  • Karl W

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Risspilz (Mallocybe)“ zu „Unbekannter Risspilz (Mallocybe) >>> Mallocybe agardhii“ geändert.